Tipps für die Mangozucht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: rudersberg
Beiträge: 68
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Tipps für die Mangozucht

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe es satt die ganze Zeit im Forum Seite für Seite nach guten Tipps zu suchen.
Deswegen habe ich mich entschieden ein neues Thema zu eröffnen.
Hier könnt ihr eure Tipps für die Mangozucht reinschreiben.

Ich fange mal an....(PS: Alles nach eigener Erfahrung)

Tipps fürs keimen
Wie ihr wahrscheinlich schon wisst werden die Mangos die wir hier in Deutschland bekommen meistens noch unreif hart geerntet so das sich der Samen in der Frucht nicht vollständig entwicken konnte. deswegen sollte man die Mango erst eine weile zu den Äpfeln stellen und nachreifen lassen.

Wieso Äpfel??? weil Äpfel Stoffe besitzen die andere Früchte nachreifen lassen.

soo nachdem die Mango so weich geworden ist das man sie schon mit wenig Kraft zusammendrücken kann und das Fruchtfleisch so süß wird das es fast schon unangenehm ist, ist es an der Zeit den Samen rauszuholen (vieleicht ist sogar schon eine Wurzel da).

Danach wird sie in einen Blumentopf (oder einen anderen Behälter) mit Anzucht-/Blumenerde oder Seramis gelegt .
Anschliesend sollte man eine durchsichtige Plastiktüte oder etwas ähnliches über den Topf ziehen (am besten macht man einpaar Löcher rein soo das sie uns auch nicht erstickt).

Danach sollte man es dem Samen so warm wie möglich machen... jetzt im Winter wo die Heizung voll aufgedreht ist steht mein Topf sehr nah an der Heizung.
doch man sollte Täglich lüften damit der Samen nicht schimmelt.

Und ganz wichtig man sollte den Samen besprühen und nicht gießen .

kurz gesagt:

-Einpflanzen
-Tüte drüber
-Besprühen
-So warm wie möglich halten

Wenn ihr das so macht sollte der Samen in kürze keimen.

Das waren meine Tipps zum keimen (es war ein bischen lang aber ihr könnts auch ruhig kürzer verfassen ) ... es wäre gut wenn hier einige Mitglieder mit ausgewachsener bzw. jungen Pflanzen auch ihre Tipps abgeben so das alle was davon haben.

Danke schon im voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tipps für die Mangozucht

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 22:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von deniz67
Hallo Leute,

ich habe es satt die ganze Zeit im Forum Seite für Seite nach guten Tipps zu suchen.
Deswegen habe ich mich entschieden ein neues Thema zu eröffnen.

Hast Du Dich mal gefragt wie das Forum aussehen würde, wenn das jeder so machen würde?

Eigentlich habe ich zur Mangoanzucht immer alles gefunden, was ich brauchte, wenn ich die Forumssuche bemüht habe.


Mit Deinen Tipps habe ich nur ein Problem: als ausgewiesener Nichtbotaniker hätte ich behauptet, daß man bei einer zu früh abgenommenen Frucht nur das Fruchtfleisch zuhause Nachreifen kann, nicht aber den Samen. Das soll nicht heißen, daß man aus Supermarktmangos keine Pflanzen ziehen kann, sondern nur, daß der Samen entweder schon "fertig" ist oder eben nicht, unabhängig davon, was Du zuhause mit der Frucht machst.


Wie viele andere Leute im Forum, habe ich mich für die Anzucht zu großen Teilen an dieser Seite hier orientiert: http://www.tropenland.at/trp/c…itle=Mango vor allem habe ich mir dort die (wirklich nicht ganz ungefährliche) Methode abgeschaut, den Kern zu knacken und so den Samen ohne seine harte Schale einzupflanzen.

....aber ich habe für das Substrat zusätzlich auf sehr viel Kokohum zurückgegriffen.


Eine Ergänzung hätte ich zu Deinem Text: man sollte von Anfang an einen sehr hohen Topf wählen, wegen der Pfahlwurzel.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tipps für die Mangozucht

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 23:01 Uhr  ·  #3
Danke Scrooge Thread wird gesperrt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.