Nee , bei uns aufen Wochenmarkt verkauft einer die gleich in Scheiben geschnitten in Becher und die Schöpfe sind Abfallprodukt .
Oder habe ich die mißverstanden ?
... und im Green Pflanzen Magazin Nr. 1 ist eine wunderbare Beschreibung mit Bildern, wie du deine Schöpfe bewurzeln kannst. Klappt übrigens wunderbar, hab ich auch schon geschafft.
ich muss deine Euphorie allerdings etwas bremsen. Es ist wohl nicht so einfach aus den Pflanzen eine neue Frucht zu bekommen. Ich versuche es schon ewig .. aber meine 3 Pflanzen werden nur immer größer, sind quasi schon riesig .. aber Jahr für Jahr keine Blüte. Habe schon alles versucht, Trockenperiode, Vollsonne, Apfel und Folie .. nix hat bisher angeschlagen.
das problem liegt am klima, das was die ananas braucht, können wir ihr hier halt nicht liefern, denn sonst hätten wir ananasplantagen
Die klimatisch günstigsten Anbaugebiete liegen in den Tropen zwischen 25° nördlicher wie südlicher Breite. In Südafrika und Australien wird die Ananas noch bis 34° südlicher Breite gepflanzt. In Äquatornähe werden die Plantagen auf bis zu 1500 m Seehöhe angelegt, in höheren Breiten nur mehr bis 500 m. Das Temperaturoptimum liegt zwischen 24 und 30 °C, unterhalb von 20 °C reduziert sich das Wachstum deutlich. Während der Fruchtreife können bereits Temperaturen unter 21 °C zu physiologischen Störungen führen, die sich in braunen Flecken in der Frucht äußern.