Drosera graomolensis

Herkunft: Riesa

Fetty

Guten Tag allerseits
Ich wünsche mir zu meinem Geburtstag eine Drosera graomolensis, Pinguicula gigantea, Pinguicula esseriana, Pinguicula jaumavensis und Sarracenia alata. Aber ich möchte mich erst einmal über diese Pflanzen informieren, denn ich würde sie liebend gern in ein Terrarium pflanzen. Hat jemand diese Pflanze(n)? Wenn ja, möchte ich euch gern mal fragen, was die Kulturbedingungen sind (also Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gießen und evtl. auch Tipps) und ob ich sie miteinander bepflanzen könnte.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
Ich bedanke mich schonmal stark im voraus
lg.: Fetty
Herkunft: Wipfeld

Satura

Puh um da alles zu erklären, dauert es sicherlich ziemlich lange. Du kannst ja mal bei "Pflanzenlexikon und Steckbriefe" nach den Pflanzen schauen und dich so informieren.

Ich kann dir nur sagen, dass du bei der Überwinterung dann die Schlauchpflanze aus dem Terrarium rausnehmen müsstest, da die kühl überwintert werden soll.
Wie es da mit Drosera-Arten und Pinguicula-Arten genau aussieht, weiß ich nicht, da ich bis jetzt nur Schlauchpflanzen, Venusfliegenfallen und Kannenpflanzen besitze.

Aber so weit ich weiß, werden Droseras warm überwintert.

Microdent

Hallo,
Ich halte die graomogolensis auch in einem Terrarium habe bis jetzt noch nicht bemerkt das es ihr schadet, die Drosera sollte warm durchkultiviert werden.
Tags über ist bei mir eine temperatur von 25-26 C° und Nachts eine temperatur von ca.20C° ich würde aber sagen das keine Absenkung der Temperatur für die Pflanze besser wäre.
ich halte sie immer schön feucht und Beleuchte die Pflanzen mehr als 8 Std lang mit 4 leuchtstoffröhren
2x Daylight und 2x Kaltweiß.
Ich habe in meinem Terrarium auch eine Sarracenia, bislang beschwert sie sich auch nicht.
zu den Pinguicula kann ich dir leider nichts sagen ich habe nämlich nur ein Pinguicula Hybrid im Terrarium, aber ich glaube Pinguicula brauchen Winterruhe.

Was du dir auch noch überlegen könntest wären Nepenthes zu halten sie, mögen hohe Luftfeuchte und sehen sehr schön aus.
Ich geb ich dir mal ein Link da kannst du mein Terrarium anschauen. (erste Seite unten)(habe das Terrarium schon wesentlich länger als das Datum wo ich die Bilder reingestellt habe, war nur zu fauel es zu fofografieren)

forum/ktopic64121--1-0.html

Edit: in meinem Terrarium herrscht eine luftfeuchte von 70-80% und wenn ich meinem PC ventilator an habe 60-70%.