gast fragt nach Venusfliegenfalle! Wohin damit im Winter?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

moin moin.ich hab da jetzt auch ma ne frage.meiner VFF gehts soweit ganz gut.sie bildet immerzu neue fallen,die auch immer grösser werden.das problem wird nur der winter werden.ich hab keinen geeigneten platz für sie.in meiner wohnung ist es immer recht warm,da meine freundin ne frostbeule ist hab auch keine veranda oder garage.gibts nich noch ne andere möglichkeit oder braucht sie wirklich ihre winterruhe? würd mich über tips sehr freuen.

lg tayls...
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die VVF sollte maximal 15°C haben im Winter. Ohne Ruhezeit wird sie kränkel und wahrscheinlich auch Schädlinge bekommen. Es gibt die Alternative, sie im Herbst auszugraben, sie Erde gut zu entfernen, alle Blätter abzuschneiden, sie in einen Beutel mit Torfmoos (Spaghnum) zu stecken und in den Kühlschrank zu legen. Im Frühling kannst du sie dann wieder eintopfen. Aber ob das wirklich gut funktioniert, weiß ich auch nicht Vielleicht kann man auch ein anderes Moos als Spaghnum nehmen

DAGR