kann ich Anfang September den Wein beschneiden

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wer kann mir sagen, ob man auch Anfang September den Wein beschneiden kann?
Ich meine, sollte man ggf zu lange Reben / also die Enden einschließlich überschüssiger Blätter abschneiden, damit die Trauben mehr "Saft" und Sonne kriegen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo,

dazu kann ich nur sagen, daß die rebenfelder und -hänge in der schweiz im juni/juli alle beschnitten wurden, alles was über den letzten draht lag. habe ich im letzten urlaub gesehen.
aber schau mal hier http://www.fassadengruen.de/uw…nstock.htm

vielleicht hilft auch das.

gruß gudrun
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Gruendlichman!

Also man sollte Bäume immer im frühen Frühjahr beschneiden, da dann die Wunden besser verheilen können. Wenn man im Herbst schneidet, sind die Pflanzen schon "auf Sparflamme", ob das so gut ist?

Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht

LG
Mel
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Gruendlichman,
ich beschneide meine Reben den ganzen Sommer lang, d.h. wenn sich Fruchtansätze gebildet haben, schneide ich alles, was danach kommt ab, damit die Früchte genug Licht und Sonne bekommen. Das muss ich öfter tun, weil es ja immer wieder nachwächst. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Irene
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Hobby-Weinbauern, ich schneide meinen großen Weinstock -er ist mein Schattenspender unterhalb der 7 m x 3,5 m großen Terrasse- schon im Juli, sobald sich die Blüten zu Trauben entwickeln. D.h. ich schneide hinter der letzten Traube die überflüssigen Triebe ab und habe damit seit vielen Jahren beste Erfahrungen. Meine Ernte wird zu Saft, Gelee und Aufgesetztem verarbeitet.
Gruß und viel Erfolg beim Nacheifern
Hobby-Weinbauer Johann