Hitze

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
denke, wir hatten alle gut unter der hitze zu leiden

besonders in der nacht, kaum abkühlung was habt ihr denn so für tipps und tricks auf lager, um es etwas erträglicher im schlafzimmer zu machen

wir haben einen lüfter aufgestellt und davor nasse handtücher auf einen wäscheständer gehängt, war garnicht so übel
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Jepp, das mit den nassen Handtüchern ist schon klasse, das kenne ich noch aus meiner Dachgeschoßwohnung Eine Freundin spannt bei der Hitze quer durchs Schlafzimmer ein feuchtes Bettlaken , ansonsten nur Fenster zu, Rollo runter und/oder Vorhang vor... allerdings kommt dann beim Lüften die ganze heiße Luft wieder rein

Oder es so machen wie ich (nicht zu empfehlen ), in eine a... kalte Wohnung ziehen, ich mach bei der Hitze immer Dauerlüften um die warme Luft herein zu lassen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Schön, wenn man einen Ventilator hat, Rose....
Ich hab abends immer alles aufgerissen....Haustür, Küchentür, WZ-Fenster, oben das Badfenster, Schlafzimmer-Balkontür (geht aber nur aufs Garagendach) und Schlafzimmerfenster....
Das gab ein wenig Durchzug, aber nicht wirklich viel....

Was etwas Abkühlung schaffte, war: abends um 10 Uhr das Garagendach mit popo-kaltem Grundwasser zu fluten und , dass ein wenig von der Verdunstungskälte in den Raum zieht...
Nachts beide Fenster im Schlafzimzam auf, tags Rolläden runter und Fenster zu...

Aber was ich viel schlimmer fand....man konnte manche Pflanze im Kübel gar nicht so schnell gießen, wie das Wasser schon wieder weg war... ich glaube auch, dass deshalb einige Pflanzen bei mir nicht so die Blüten/ Früchte ausgebildet haben... denn ich habe alles so gemacht, wie im Jahr davor...

Wollen wir hoffen, dass es jetzt erträglicher bleibt.....der deutsche Wetterdienst hat zumindest eine Prognose für die nächsten 15 Tage, wo die Temperaturen moderater sind...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ja zum glück haben wir einen

ich hatte ja auch schon mit einer transportablen klimaanlage geliebäugelt, aber nach recherche, das ganz schnell wieder abgehakt die preise sind die letzten wochen in die höhe geschossen

angemeldeter Gast

rollo runter geht ja gar nicht, dann kriegen die blumen kein licht
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Rose23611
ich hatte ja auch schon mit einer transportablen Klimaanlage geliebäugelt,..........

...........wenn's überhaupt noch welche gibt

vlG Lapismuc
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab mir frei genommen, aber statt wie andere am Badesee in der Sonne zu liegen (furchtbar für einen Menschen der keine 5 min ruhig sitzen/liegen kann) bearbeite ich gerade unseren kühlen Keller.
Aufräumen, umräumen, putzen, Schimmel vernichten an den Wänden und neu ausmalen, damit meine lieben Kübelpflanzen im Winter ein ordentlichen zuhause wieder haben.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo
bei mir sind alle Pflanzen draußen. Untertags mach ich alle Fenster dicht- rollos bis zum anschlag runter.Ich mach erst spät nachts auf und laß die kühle Nachtluft rein. Oder wenn ich rechtzeitig aufwache - oder GG auch am frühen morgen alle Fenster auf und Durchzug schaffen.

Das funktioniert ganz gut, wenn ich am Nachmittag das Haus betrete
sind alle Räume angenehm kühl.
Man darf nur die Tageshitze nicht reinlassen.

liebe Grüße
Uli
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Das mit der Hitze hat sich erledigt in München geht grad die Welt unter mit Donner, Getöse und Wolkenbruch
vlG Lapismuc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wir machen auch lüften in der früh und dann alles dicht: rollos runter, fenster zu. blöd für die pflanzen, das stimmt, aber die hitze, die reinkommt, ist noch blöder. wenn die sonne auf der ostseite weg ist, mach ich immer die rollos halb auf (damit die pflanzen wenigstens nen halben tag licht kriegen. die kdn ist deswegen vorübergehend ins treppenhaus gezogen, da gibts keine rollläden). abends durchzug lüften, das vertreibt die hitze ein wenig. und gerade ist gewitter mit prima durchzug-garantie. nur das baby liegt noch im geschlossenen zimmer, da mach ich jetzt gleich die tür auf, damits frische luft kriegt.