Kakteenbiene? Neue Art? Blattschneiderbiene

Daggi vom Eck

Heute vormittag habe ich etwas Merkwürdiges beobachtet:
Eine, wie mir scheint normale Honigbiene flog mit einem abgetrennten Blattteil zu meinem Kaktus, grub einen unterirdischen Tunnel und kleidete die Wand mit diesem Blatt aus. Flog wieder fort, kam mit einem neuen Blatt wieder usw. Honigbienen sind aber doch staatenbildend und bauen andere Nester, Wildbienen sind doch viiieeel kleiner? Also was ist das? Eine mutierte Blattschneiderameise
Grüße
Daggi
biene2.jpg
biene2.jpg (290.47 KB)
biene2.jpg
biene.jpg
biene.jpg (199.6 KB)
biene.jpg
Herkunft: Berlin

inia

Hihi, das hatte ich letztes Jahr im Gymnocalcium. Das ist eine Blattschneiderbiene, die hat mir schön die Rose zersäbelt. Es gibt auch solitäre Bienen, nicht nur staatenbildende wie die Honigbiene. Ich mag Bienchen, irgendwann will ich auch mal nen Bienenstock...

Viele Grüße,

Nadine
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Vielleicht eine Sandbiene oder wie die heißen`?

pachizefalos

Solche Blattschneiderbienen habe ich auch auf meinen bepflanzten Steinen.

http://www.pachizefalos.de/pflanzen-aufsteinen.htm
http://www.pachizefalos.de/pflanzen-auf-steinen-2.htm

Besonders zwischen den Rosetten von Jovibarba allionii graben sie ihre Nisthöhlen. Leider sind die Tiechen so schnell, dass es mir noch nicht gelungen ist, sie scharf zu fotografieren.

Heute früh habe ich den Eingang einer Röhre mit einer Pflanze versperrt, damit die Biene gebremst würde. Das hat aber nicht geklappt. In hektischer Geschäftigkeit hat sich das Tierchen auch mit dem transportierten Blattstück durch das Hindernis gewuselt.

In der Auswahl der Blätter zum Tapezieren der Brutröhre sind die nur bedingt wählerisch. Meine verwenden zur Zeit Akeleiblätter.

Daggi vom Eck

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da hatte ich noch nie was von gehört!

@inia
Lebt Dein Gymno noch? Ist es angeraten aus Liebe zu meinen Kakteen die Biene zu verscheuchen?
Wikipedia sagt es seien wichtige Bestäuber...
Wenn kein größerer Schaden entsteht würde ich das Geschehen gerne weiterbeobachten
@pachizefalos
Was tust Du nun weiter, lässt Du sie weitergraben? Im übrigen tolle Fotos! Das Akeleifoto erklärt mir nun auch einige Schadbilder an meinen Pflanzen!

Grüße
Daggi

pachizefalos

pachizefalos

Zitat geschrieben von Daggi vom Eck
Ist es angeraten aus Liebe zu meinen Kakteen die Biene zu verscheuchen?
Wikipedia sagt es seien wichtige Bestäuber...
Wenn kein größerer Schaden entsteht würde ich das Geschehen gerne weiterbeobachten

Ich gehe davon aus, dass die Tierchen kompostierbares Material eintragen, von dem dein Kaktus wie meine Hauswurz nächstes Jahr profitieren werden.

Interessant fand ich übrigens auch, dass außer den Wildbienen sich auch gleich deren Feinde einstellten:

Die Goldwespe Trichrysis cyanea, von der ich natürlich nicht weiß, ob sie hier wirklich die Wildbienen heimgesucht hat, und eine Schlupfwespe, die alle Höhlungen an den Steinen absuchte, vermutlich auch, um ihre Eier dort abzulegen.
Schlupfwespe-an-Steintrog.JPG
Schlupfwespe-an-Steintrog.JPG (60.85 KB)
Schlupfwespe-an-Steintrog.JPG
Trichrysis-cyanea-Blaugruene-Goldwespe-an-Steintrog.JPG
Trichrysis-cyanea-Bl … trog.JPG (94.59 KB)
Trichrysis-cyanea-Blaugruene-Goldwespe-an-Steintrog.JPG
Herkunft: Berlin

inia

Hallo,

mein Kaktus lebt noch. Er hat nur etwas gelitten, weil ich mich wegen der Biene nicht mehr getraut habe richtig zu gießen

Viele Grüße,

Nadine

Daggi vom Eck

Dann ist für mich die Entscheidung gefallen: ich warte auf Nachwuchs!
Allerdings werde ich trotzdem normal wässern- that's life!
Es regnet auch auch sonst -
Wäre doch toll die "Kinder" beim losstarten zu fotografieren.

Viele Grüße
Daggi