Suche schöne Staude für...

angemeldeter Gast

...mich das ist klar.
ich möchte einen topf bepflanzen der den ganzen tag im hausschatten steht. außerdem soll der da auch im winter stehen dh die staude müsste gut kälteverträglich sein. schön wäre es auch wenns nicht grad ein bodendecker ist, also gerne so ab 30-40cm aufwärts was die höhe angeht. muss nix besonderes sein, robust und solide reicht mir. nur keine hosta bitte.
hab natürlich auch schon in ner gärtnerei geguckt, aber die einzigen schattenliebenden pflanzen die ich gefunden hab waren farne, gibts sonst nix ?
Blüten: 21977

snif

richtig schöne Schattenstauden gibt's sooo viele! *Schwärm*

rodgersia (eher feucht!)
hakonechloa macra
kirengeshoma palmata
cimicifuga (verzeihung, jetzt ja Actea)
....
Herkunft: Rheinhessen

Stefanie_M

Jajumi

Wie wär´s mit Heuchera, da gibt´s auch hohe.
... oder Silberkerze ...
wobei unser Zwergrhodo das im Topf an der Hauswand auch gut aushält.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

oder wie wär es mit ner astilbe? die mögen auch den halbschatten, sind winterhart und blühen schön.

wenn ich es richtig weiß, gibt es auch winterharte fuchsien. die sind auch schattenliebend.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Ligularia dentata könnte gehen, die sieht den ganzen Sommer mit ihren großen Blättern (gibt es rot- und grünlaubig) gut aus (sofern keine Schnecken da sind) und setzt im Herbst einen Blütenakzent. Zieht im WInter völlig ein, die Wurzel halte ich nicht für besonders frostempfindlich.
Grüße H.-S.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

schönere blüten & ähnliches blatt wie die l.dentata hat die ligularia stenocephala. oder geschlitzes blatt & wunderschön ligularia przewalski.

ansonsten macht auch ein einfacher aruncus dioicus was her. rodgersia, alle auch sehr beeindruckend (mir würde es schwer fallen mich zu entscheiden) & das tafelblatt, astilboides tabularis. tradescantia x andersoniana sorten kannste auch ohne bedenken in den schatten setzen. dieses schätzchen ---> euphorbia amygdaloides 'purpurea' sieht auch im winter schön aus. oder astrantia major, wirklich schön. es gibt auch hohe arten von elfenblumen (epimedium), manche wintergrün, manche mit herbstfärbung

wenn du was (fast) immergrünes haben magst, könntest du auch carex pendula reinsetzen. dem tut es manchmal aber gut zurückgeschnitten zu werden. & ihm darf man keine chance zum versamen geben. um bei gräsern zu bleiben, deschampsia cespitosa, hakonechloa (bräuchte evtl ein bisschen winterschutz bei kahlfrostgefahr, sieht aber toll aus, & hat so ein bisschen bambuscharakter) sind auch schattentauglich.

du siehst, es gibt x mehr als farne & hostas, obwohl die auch prima sind .

angemeldeter Gast

danke ihr habt mir schon sehr geholfen.
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey
Mach dir das nicht zu schwer. Ich würde einfach Hosta nehmen davon gibt es welche die sind weiß und grün im Laub und gibt auch ganz grüne. Blüte ist meist vialett blau. DIe ist absolut Winterhart auch im Topf. Sehr dichtlaubig und wird ca. 30-40cm Hoch. Das ist die schönste Schattenpflanze.
Vorsicht:
Pflanzen in Töpfen müssen bei lang angaltenden Frösten gegossen werden oder man stellt sie an eiinen kühlen Ort im Haus. Die meisten Pflanzen erfrieren NICHT, die VERTROCKNEN.
MFG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

eine Hosta käme mir auch keinesfalls in den Garten. Auf unserer Nordseite wuchern:
Bärlauch (als "Unterpflanzung")
Waldmeister (als "Unterpflanzung")
Kugeldistel
Punktierter Gilbweidereich (absolut anspruchslos)
Wiesen-Storchschnabel
Italienischer Aronstab