Weinschneiden Termin verpasst

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Leute,
ich hab leider verpasst mich rechtzeitig über den richtigen Schnitttermin für Weinreben zu informieren und jetzt frag ich mich, ob ich meine Rebe am besten dieses Jahr in Ruhe lasse und dann erst nächstes Frühjahr wieder schneide oder es riskiere, sie jetzt noch zu schneiden. Wär für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Blüten: 80

leines

Ich denke es kommt darauf an, wie weit sie schon sind.
Soweit ich mich erinnern kann, werden Reben im April auch noch geschnitten, und bei der momentanen Witterung ist die Vegetation ja auch noch nicht so weit. Bei unserer sieht man noch nix, und dann kannst du sie ruhig noch schneiden, wenn sie noch nicht sehr weit ausgetrieben ist.
Wenn du aber nur für den Hausgarten eine Rebe hast, dann macht es auch nicht so viel aus, wenn du sie mal ein Jahr nicht schneidest. Der Schnitt bewirkt ja bei den Profis, dass nicht so viel Früchte angesetzt werden, dafür aber eine bessere Qualität. Im Hausgarten ist der Schnitt nicht ganz so wichtig.
In de Weindörfern wird der Wein ja oft auch über den ganzen Hof gezogen, dafür werden auch nur die Seitentriebe geschnitten wie man sie möchte.
Es gibt also nicht die unbedingte Notwendigkeit jedes Jahr zu schneiden, damit sie Früchte tragen.

LG, leines