Totgeburt

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo, ich bin ganz sehr depri, weil unsere neue Häsin hatte eine Totgeburt mit 9 Jungen. Nun ich weiß nicht, ob sie tot auf die Welt kamen, aber sie hatte sie nicht mal abgeputzt vom Blut. Sehr tragisch alles
Meine Frage, waan kann ich sie wieder neu zulassen oder ist es überhaupt sinnvoll
Sie hat te keinerlei Anzeichen gezeigt, dass sie trächtig ist, wie Nestbau, Fellausraufen etc.
Ich habe sie noch nicht sehr lange, aber zugelassen vom eigenen Rammler, sie hatte aber ständig, so kam es mir vor panische Angst vor allem, ging immer in Abwehrstellung und gab Angstgeräusche von sich.

Bitte kann mir jemand helfen

LG
Herkunft: Hannover

belascoh

Hallo Eisenfee,

das tut mir leid, ist schon ein sehr deprimierendes Erlebnis, wenn man 9 tote Junge entdecken muss.

Ich habe keine Erfahrung mit der Kanichenzucht, auch wenn mein Opa eigentlich immer welche gezüchtet hat. Aber diese panische Angst Deiner Häsin könnte evtl. die Ursache für die totgebirt gewesen sein, evtl. war es eine Schockgeburt nach einem Ereignis, welches sie zu doll aufgeregt hat???
Wenn sie ansonsten völlig kerngesund ist, denk ich mal spricht nichts dagegen es erneut zu versuchen, sollte sie allerdings wieder so schreckhaft sein, musst Du unbedingt versuchen den Stall komplett abzuschirmen und Ihr absolute Ruhe zu verschaffen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der mehr Erfahunrg mit Kaninchen hat, ansonsten frag doch besser mal in einem speziellen Forum nach!

edit: achso eine Regel fällt mir noch ein: der Rammler muss immer zur Häsin und nie umgekehrt!!!

eisenfee

hallo belascoh, danke
ich meine die Häsin ist erst kurz vorher bei uns eingezogen und ist auch noch sehr small.
ansonsten ist sie spritzig und oho, also könnt sie ja noch mal
Ich bin dir jedenfalls dankbar für deine Worte.
Und sie ist auch noch so hübsch

LG
Herkunft: Hannover

belascoh

Dann war es vielleicht einfach noch zu früh für sie, sie fühlte sich noch nicht heimisch und war deshalb so schreckhaft.
Ist dann ja praktisch gleichzusetzen mit dem Regelverstoss Rammler muss zur Häsin und nie umgekehrt.
Ich würd sie jetzt erst richtig eingewöhnen, bis sie völlig ruhig und entspannt ist und nicht mehr so panisch reagiert.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

auch wenn ich keine Ahnung hab... ein Hase der dauerhaft Angst hat, der sich vielleicht erst ans neue Umfeld gewöhnen muss, der gerade erst eine Totgeburt hatte, etc. - sorry, aber da würd ich im Leben nicht auf die Idee kommen da sofort wieder nen männlichen Hasen reinzusetzen das is für mich Tierquälerei

eisenfee

@lilith und belascoh
danke das wollte ich nur hören von euch, ich würde es auch nicht gleich wieder probieren. Beim Menschen gibt es nach ner Fehlgeburt schli´ßlich auch eine gewisse Phase ...

Danke und LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel