Parodia penicillata

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
hab zu Hause da einen kleinen Kaktus. Auf dem kleinen Schildchen steht der Artname Parodia penicillata.

Jetzt wollte ich ganz gern mal ein paar Informationen zur Pflege haben.
(Im Internet finden sich dazu Unmengen englische Seiten und ich bin - was das betrifft - etwas zu faul zum übersetzen. Und in der Buchlektüre findet sich nur allgemein was zur Gattung Parodia. Das hilft mir alles nicht so recht weiter...)

Ich benötige Infos zu folgenden Teilgebieten:

- Standort (hell - so steht er im Moment gerade - oder doch eher sonnig bzw. vollsonnig? Im Sommer draußen?)
- Gießen (wie oft? wie viel?)
- Düngen (wie oft? wie viel?)
- Umtopfen (wie oft? Wie groß die Töpfe?)
- Substrat (Kakteenerde? Sand-Steinchen-Gemisch?)
- Ruhezeit (von wann bis wann? am besten Monate angeben)

weiterhin wäre noch interessant:

- Blütezeit (von wann bis wann (Monate)? Voraussetzungen für die Blüte?)
- Vermehrung (Kindelbildung?)
- Alter (Lebensdauer? Wann ist der denn ausgewachsen? Hab ja gehört das dauert ewig, weil die so langsam wachsen...)
- Wuchsschnelle (siehe oben)

Eigentlich bin ich ja eher so'n Fach'mann' für Phalaenopsis und Kannenpflanzen. Mein Kaktus kam per Zufall zu mir. Da war bei uns 'ne Kakteenausstellung und für'n Los bekam man denn einen Kleine Kaktus. Das wär's so zur Geschichte wie ich zum Kaktus kam - besser gesagt wie der Kaktus zu mir kam.
Nun möchte ich es ihm so angenehm wie möglich gestalten, deshalb die Fragen.
Wie sieht's denn mit Luftfeuchte aus? Verträgt der Kaktus auch etwas mehr (ca. 60-70%)?

Aber abgeben möchte ich ihn auch nicht, denn irgendwie bin auch 'n bisschen stolz auf ihn.
Er und Phalaenopsis bzw. Nepenthes müssen sich da irgendwie arrangieren... Hoffentlich klappt's...

Danke für eure Informationen!
Werde demnächst ein bild hochladen, dann könnt ihr meinen Kaktus etwas näher in Augenschein nehmen!

Henrike
aus Eberswalde
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Henrike,

die Parodia passt nun überhaupt nicht zu Flopsen und Kannen. Stell sie lieber zu der Madagaskarpalme. im Sommer kannst du die gleich behandeln. Im Winter braucht die Parodia aber einen kühlen hellen Platz mit 10-15°, Mitte Oktober - Mitte März, fast trocken, sonst blüht sie nicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
gut, dann wird Parodia wohl bald zur Madagaskarpalme umziehen...
Na ja, okay... Dann vergisst wenigstens keiner sich ausreichend um die Madagaskarpalme zu kümmern Tja, so schlägt man bekanntlich zwei Fliegen mit einer Klappe!

Wegen der ruhezeit müsste ich erst mal gucken, ob sie bei uns auf das Fensterbrett ganz oben ins Treppenhaus kann. Da wär's nämlich hell genug und hisichtlich Temperatur müsste es eigentlich auch gehen... Zumindestens eigentlich...
Und sonst frag ich mal meine Eltern, ob die aufm Fensterbrett im Schlafzimmer vielleicht noch Platz hätten. Da ist es nämlich auch kühl (oder zumindest nicht so warm) und hell (Nordseite).

Danke für die Tipps, matucana, wenn's Probleme gibt, frag ich wieder!
Trotz allem hätte ich gerne noch mehr Infos. Viel hilft bekanntlich viel!

Henrike