wieder eine Hainbuchenhecke umpflanzen

gk
Azubi

gk

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema 'Hainbuchenhecke umpflanzen' gibt. Habe ich auch gelesen. Aber jeder Fall ist doch speziell und braucht ggf. unterschiedliche Antworten.

Wir wollen eine knapp 4 Jahre alte Hainbuchenhecke umsetzen. Die Planzen sind schon recht groß geliefert worden (ca. 1,80 m) und sind auf max. 2,10 m Höhe gehalten worden. Sie sind von oben bis unten schön dicht. Da es bei Neubaugebieten wohl üblich ist, viel Bauschutt unter wenigen Dezimeter Mutterboden zu verklappen, stehen die Pflanzen wohl nicht im besten Boden. Beim Ausheben hatte ich so meine Mühe und tiefer als die gelieferten Wurzelballen (max. 25 cm) bin ich ohne schweres Gerät nicht gekommen. Zu einer Seite reihen sie sich an einen Stellplatz, dessen Untergrund ausschließlich aus verdichtetem Bauschutt besteht. Beim Anlegen einer Sandkiste habe ich festgestellt, dass wenige cm unter der Grasnarbe Wurzeln von den Pflanzen mindestens 1,5 -2 m flach durch den Rasen schlängeln.

Was ist beim Umpflanzen zu beachten?
Ich entnehme dem Forum, dass der Zeitpunkt jetzt nicht der schlechteste wäre. Bei uns war es bis heute immer noch recht kalt, jetzt naht der Frühling, heute werden die °C erstmalig zweistellig!
Ist dennoch der Herbst eher anzuraten?
Egal wann die Aktion startet, hier wird geschrieben, dass die Pflanzen ggf. "vorbereitet" werden sollen. Was ist damit gemeint?
Dunstol wurde auch schon angesprochen. Ist das jetzt oder im Herbst auch nötig oder galt das nur für den Sommer?
Wie groß in etwa sollte der Aushub sein und wie stark sollte man zurückschneiden?

Viele Fragen, aber ich hoffe auch auf viele Antworten

gk
gk
Azubi

gk

Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Antwort?
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

gk