Unsicherheiten zur Mangopflanzung

Herkunft: Halle Westfalen

Smoothie

Guten Morgen, Ihr Pflanzenfreunde!

Ich habe hier im Forum durch selber recherchieren schon einige Antworten auf meine Frage bzgl. "Mangos aus Kernen ziehen" erhalten. Jedoch bin ich mir ein bischen unsicher was einige Punkte angeht, möchte alles richtig machen...
Ich habe mir eine unreife Mango gekauft, in einem Artiklel hier im Forum habe ich gelesen, dass man unbedingt reife früchte kaufen soll, wenn man der Kern richtig gedeihen soll!
Wenn ich die Frucht einige Tage/Wochen liegen lasse, reift der Kern dann mit, oder nur das Fruchtfleisch?
Dann bin ich mir nicht sicher wie ich den kern einpflanzen soll...
Mit Schale oder ohne, oder die Schale nur ein Stückchen öffnen?
Da teilen sich die Meinungen, vielleicht kann mir jemand ja mal, die pro und contras erläutern oder einfach nur einen Vorschlag auf den Weg mirgeben...

Bedanke mich jetzt schon mal herzlich für eure Hilfe

Eure Smoooooothie
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ahhhhhh, Hallo Nachbarin! Herzlich Willkommen

Also erstmal würde ich die Mango zu Äpfel legen. Die Frucht ist reif, wenn man sie leicht eindrücken kann

Ich würde den Kern (habe ich so gemacht) auf alle Falle spalten, dann schimmelt es nicht so leicht und die Mango wird Dir schon von alleine zeigen, ob der Keim reif ist oder nicht

Erstmal abwarten!

Smoothie

Danke das ging aber fix mit der Antwort!

Das mit den Äpfeln habe ich auch schon gehört!
Werde deine Ratschlag befolgen und der Mango Zeit lassen, obwohl ich so ungeduldig bin und jeden Tag hoffnungsvoll drauf rum drücke

glg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach das nicht zu oft, dass gibt Druckstellen
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

wenn du sie oft genug anfasst wird sie auch weich, aber nicht reif, deswegen teste nicht zu oft. Der Trick mit den Äpfeln hilft sehr gut, weil sie ein Reifegas verströmen, das andere Früchte reifen lässt

Liebe Grüße

Smoothie

ich bin auch ganz vorsichtig!°
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

... und sei auch vorsichtig, wenn Du den Kern dann spaltest ... damit Du Dich nicht mir dem Messer verletzt; am besten lasst Du den Kern, nachdem das ganze Fruchtfleisch weggekratzt wurde, abtrocknen, dann ich er nicht so glitschig;
an der dünnen Stelle des Kernes vorsichtig mit einem spitzen Messer reinstechen und aufhebeln, sodass Du ihn dann mit den Fingern auseinanderziehen kannst und den Samen somit freilegst.

Dann flach in einen eher hohen Topf legen (macht Pfahlwurzel) und nur leicht mit Erde bedecken (ca. 1 cm); futß-warm aufstellen!

Dann steht einem Keimerfolg fast nichts im Weg (manche Mangokerne wollen nicht keimen :D)

lg
Moni
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich habe heute auch wieder mal einen Kern "entsorgt" ... der wollte einfach nicht.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Smoothie!

Und, was macht die Mango. Der Tip mit den Äpfeln ist richtig gut, das klappt immer. Ich habe den Kern dann so gut es geht vom Fruchtfleisch befreit, trocknen lassen und dann vosichtig mit ner Schere aufgeschnitten. Am besten mit ner Geflügelschere, die schafft das gut. Das war mir auch sicherer als mit dem Messer rumzubohren. Dann den Kern rausnehmen und flach auf Anzuchterde und leicht bedecken uns schön warm stellen. Dann klappt das super. Kannste ja mal erzählen, wie es so läuft.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ihr könnt auch einfach eine Gartenschere nehmen und die spitze Seite ganz vorsichtig etwas abschneiden, bis ein Hohlraum sichtbar wird. Dann da mit den Fingern reinpacken und öffnen. Bei mir hat das bisher immer gut geklappt, ich möchte meine Finger nämlich noch behalten

Smoothie

Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich wie ichs mit der Mango anpacke!
Ich werde mal ein paar Fotos reinstellen, was draus geworden ist !
(Obwohl man da ja auch Glück haben muss, das der Samen überhaupt gedeiht)

glg

Smoothie

mir ist grad noch was eingefalllen...
Lese des öfteren das Anzuchterde mit einem Gemisch aus Sand und Kies optimal ist. Geht das den nicht auch mit purer Blumenenerde ?
in welch einem Verhältniss stellt man den so ein Gemisch aus den verschieden Substraten her? Oder ist das erst fürs umtopfen relevant ??
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Normale Blumenerde ist gedüngt und das mögen die "zarten Keimlinge" noch nicht so. Die ernähren sich aus dem Kern ..zumindest anfangs ...

Ich habe allerdings früher auch normale Blumenerde genommen und die Mangos haben auch gekeimt. Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist, dass Du sie im Backofen oder der Mikrowelle erwärmst, damit Keime und Bakterien abgetötet werden. Ich mache immer 3 MIn. auf 900 Watt. Dann schimmelt es auch nicht so leicht.