Mooskugeln - Raubbau?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Wusste jetzt nicht, wohin mit meiner Frage
Für Aquarien und Gartenteiche werden Mooskugeln angeboten. Als Sauerstofflieferant und Nitrat/Nitrit-Filter. Sollen sehr langsam wachsen, so ca. 0,5 cm Durchmesser im Jahr. Angeboten werden diese Algenbälle aber schon zu einem Spottpreis von ca 2 Euro bei einer Grösse von 8 cm. Das würde ja bedeuten, die Kugel ist schon seehr alt! In den Herkunftsgebieten schwinden die Bestände. Angeblich weiss man nicht warum. Auch über die Vermehrung ist nicht viel bekannt. Vermute ich jetzt richtig, daß da Raubbau an der Natur verübt wird?

Liebe Grüsse
Woody
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
Moin,

welche Art Moos ist in der Kugel enthalten? Nicht alle Moose sind selten oder gefährdet, manche wachsen unter guten Bedingungen wie doof - das bedeutet eben nicht, daß die Kugel uralt ist.... Vorsicht mit Spekulationen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was ist "Raubbau"?

Das Thema hättest du auch in den Beitrag unter uns schreiben können!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #4
Raubbau (Wikipedia): Unter Raubbau versteht man die Nutzung natürlicher Ressourcen (Natur- und Bodenschätze) ohne Rücksicht auf deren Folgen. Raubbau ist am kurzfristigen Gewinn orientiert, wobei er in der Folge eine langfristige Nutzung erschwert oder gar verhindert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:36 Uhr  ·  #5
Bei vielen Zwiebelpflanzen wird zum Beispiel Raubbau betrieben.

Besonders bei botanischen Schneeglöckchen, (elwelsii, nivalis...) botanischen Traubenhyazinthen (z.B. latifolium) und anderen Kleinzwiebeln (Scilla, Crocus) wird in der Türkei und generell im Osten im großen Stil in der Natur ausgegraben, was natürlich total schädlich für die Bestände ist. Bei uns landen sie dann im Handel.

Man sollte daher beim Zwiebelkauf immer darauf achten, dass sie aus Kulturmaterial vermehrt wurden. Das muss nämlich auf jeder Packung draufstehen! SOnst fördert man sowas nälich!!!

lg robert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #6
Die 'Mooskugel' ist übrigens eine Alge (Cladophora aegagrophila), die kugelförmig wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 22:01 Uhr  ·  #7
Tschuldigung, wollte nix unterstellen. Raubbau findet ja auch ganz legal statt, wenn ich an die Abholzungen in Regenwäldern denke. Nur, wenn ich das weiss, dann kauf ich das nicht. Darum meine Frage. Ich find die Algenkugeln eigentlich ziemlich chic und nützlich. Nur wenn sie auf Kosten der Natur entnommen werden, dann verzichte ich lieber drauf.

Liebe Grüsse
Woody
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:04 Uhr  ·  #8
Moin Woody,

die Algenkugel war mir auch nicht bekannt (ich war nur Seewasseraquarinaner), daher mußte ich mich im Net schlau machen:
http://www.zierfischforum.at/a…opila.html
Leider ergibt sich hier kein klarer Hinweis, ob diese Algen in der freien Natur gefährdet sind oder nicht - eventuell findest du noch Aussagen dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 22:28 Uhr  ·  #9
Hallo Thomas!

Der link war gut. Ich hab auch selbst noch gesucht, aber nicht viel zum Thema gefunden. Mein Gewissen ist zwar nicht 100 % beruhigt, grad weil ich sowenig über die Entnahme aus der Natur weiss, aber ich hab trotzdem zugeschlagen *schäm*

Liebe Grüsse
Woody
mooskugeln.jpg
mooskugeln.jpg (28.13 KB)
mooskugeln.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Walhall
Beiträge: 135
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 13:08 Uhr  ·  #10
Hallo
Mooskugeln kann man einfach vermehren.
Es ist eine art "Zellteilung": man nimmt einfach eine Schnur (am besten Silck(Angelschnur)) und wickelt die Schnur über den "Aquator" der Kugel und zieht sie vorsichtig zusamen (aber nicht so fest das die kugel halbiert wird). Ich habe es selber noch nie ausprobiert.
@ woody: ich hoffe da kommen noch mehr Pflanzen rein oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mooskugeln - Raubbau?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #11
also die vermehrungsart klingt ja prima (& so logisch ). ich war schonmal drauf & dran meine durchzusäbeln, aber die unschöne form danach hat mich grade noch davon abgehalten. das mit dem faden werd ich mal testen.

laut wikipedia stehen die mooskugeln in japan unter naturschutz. meine hab ich mal geschenkt bekommen. sie wächst zwar, aber nicht sehr schnell.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Regenwaldzerstörung durch Raubbau für Agrosprit Garten & Pflanzen News Frank 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.