Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 14:33 Uhr  ·  #1
Ich hätte mal eine Frage zum Erdbeerbaum: Ich liebäugle schon länger mit mit dem Erdbeerbaum und wollte mal wissen, wie frostempfindliche die Pflanze ist und ob es möglich ist, den im Berliner Raum auch auszupflanzen, oder ob dort nur eine Haltung im Kübel möglich ist?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 14:38 Uhr  ·  #2
Das kann man so einfach nicht beantworten. Theoretisch ist das möglich, aber es kommt auf die Pflanze an (Größe, abgehärtet, gesund usw) und auf den möglichen Standort an.

Riskant ist das immer etwas
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 15:42 Uhr  ·  #3
Danke Mel erstmal für deine Antwort! Der Standort wäre vollsonnig, und relativ frei - ist im Sommer ja ein Vorteil, im Winter kühlt das aber auch schnell aus. Womit ich bei der für mich zentralen Frage wäre wie frostempfindlich ist so eine Pflanze hält sie Temperaturen bis -10°C aus? So niedrige Werte sind zwar selten, kommen aber doch vor.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 15:44 Uhr  ·  #4
Ist das reine Südrichtung ohne irgendwelchen Schutz? Wie ist denn der Boden da (durchlässig, feucht)?

Im Winter freistehend...ich weiß nicht. Außerdem müsste die Pflanze schon eine gewisse Größe haben. Je verholzter und dicker die Stämme umso besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 15:47 Uhr  ·  #5
Der Boden ist oben relativ durchlässig, wird dann aber schnell lehmig. Der Standort könnte sogar so gewählt werden, dass sie von früh bis spät Sonne hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeerbaum auspflanzen! Berlin

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 15:49 Uhr  ·  #6
Der ist immergrün. Eigentlich ist Sonne optimal, aber dann muss der evtl bei Dauerfrost mit einem Vlies vor Frosttrocknis geschützt werden.

Vorschlag: Die Pflanzen sind inzwischen ja halbwegs erschwinglich. Kauf dir einen, pflege den einige Winter bis er groß genug ist und dann teste es mal

Meinen überwintere ich momentan im Gewächshaus, weil der noch zu klein ist (finde ich jedenfalls).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.