Bestimmungshilfe bei Insektenlarve-Grüner Schildkäfer

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Tag schön,

ich habe diesen Sommer auf einem Feld ein paar Pflanzen gesammelt. Zuhause ist mir dann ein kleines Tierchen aus der Tüte entgegengekommen. Ich vermute mal, dass es sich um eine Insektenlarve handelt. Ich hab ja erst auf Ohrenkneifer getippt, weil dieses Tierchen auch so eine Art Kneifzange am Ende hat. Aber das schein nicht zu stimmen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Tine
100_5066a.jpg
100_5066a.jpg (82.89 KB)
100_5066a.jpg
100_5062a.jpg
100_5062a.jpg (103.97 KB)
100_5062a.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mh, glaub ich eigentlich nicht, denn es hat so einen typischen Insektenkopf und 6 Beine

Trotzdem danke für den Versuch!
LG Tine
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Zamius

Blüten: 40

Homo horticola

Ich denke auch dass es sich um eine Larve von Cassida viridis (Grüner Schildkäfer) handelt. Die vermeintliche "Kneifzange" dienen zum Aufspießen von Exkrementen und Häutungsresten zum Schutz vor Feinden.

Welche Pflanzen hast Du denn gesammelt, momo?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Hatte in der Zwischenzeit ganz schön Stress und war daher nicht mehr hier.

Vielen Dank jedenfalls für die Tips mit dem Grünen Schildkäfer. Das scheint tatsächlich eine Larve davon zu sein.

@Homo horticola: Ich führe im Zuge meiner Diplomarbeit eine Biotopkartierung auf Feuchtwiesen durch. Die meisten Pflanzenarten habe ich direkt im Feld bestimmt, aber vor allem bei den Gräsern habe ich des öfteren einige Exemplare mit nach Hause genommen. Leider weiß ich aber nicht mehr, welche Pflanzen in der Tüte mit der Larve waren.

LG Tine