Kreuzsamen

Herkunft: Basel-Landschaft

Botanikboy

Hallo ich bin neu hier
und finde es hier echt klasse

Ich weiss das eine Beere z.B. die Himbeere der Samen ihrer Pflanze ist. Das heisst doch das nach der Bestäubung die Himbeere entsteht. Und weil die Himbeere mit der Brombeere verwandt ist, kann man die beiden kreuzen. Also muss man den Pollen der Himbeere (oder der Brombeere), auf die Narbe (oder Griffel) der Brombeere (oder Himbeere) z.B.mit einem Wattebällchen platzieren. Nun würden sich Samen bilden oder besser gesagt Beeren (sie sind ja die Samen bzw.stecken die Samen in den Beeren).
Diese Kreuzung gibt es übrigens schon. Die Beere die nun herauskommen würde nennt man Tayberry, Taybeere oder Loganbeere. Nun die Fragen: Wenn man den Pollen der Himbeere genommen hätte, würde sich der Samen bzw.die Beere sich auf der Brombeerenpflanze bilden und wenn man den Pollen der Brombeere genommen hätte, würde sich die Beere auf der Himbeerenpflanze bilden. Aber käme
jetzt nochmals die Brombeere (oder die Himbeere) zum Vorschein und erst wenn man die Brombeere
(oder Himbeere) einpflanzt wächst die Taybeere oder erscheint gleich die Taybeere. Und falls gleich
die Taybeere erscheint, müsste es doch zwei Arten geben: Bei der einen Art wächst die Taybeere
an der Himbeerpflanze und bei der anderen Art wächst sie an der Brombeerpflanze.

was stimmt und was nicht, was passiert, warum, wie... ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

mfg Botanikboy
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Früchte sehen immer aus, wie es genetisch von der Mutterpflanze vorgegeben wird. Der Samen in den Früchten hat neu kombinierte genetische Informationen, die aber erst nach seiner Keimung zum Tragen kommen...