Kräuterhaltung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Leute

könnt ihr mir sagen wie ich Basilikum in der Wohnung halte??? Er geht mir ständig ein... Da ich viel verwende, wenn er nicht eingeht, wielange dauert dann die "nachzucht"???

blausternchen

Hallo,

Basilikum braucht viel Sonne und frische Luft, um zu gedeihen. Auf längere Zeit kann man den nicht in der Wohnung halten. Also am besten immer nur kleinere Mengen auf dem Fensterbrett ziehen und möglichst frisch verbrauchen.

Du kannst aber jetzt mit der Vorkultur im Haus beginnen, wenn du Basilikum fürs Sommerbeet ziehen willst. Dazu Samen an einem warmen Standort in Töpfe oder Schalen säen und Samen nicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer!). Wenn die Pflänzchen einige Zentimeter groß sind, werden sie in größere Töpfe pikiert. Nach den Eisheiligen können sie dann ins Freie.

Wenn du noch mehr Infos möchtest, ich habe hier einiges Wissenswertes gefunden:
http://www.verbena-plus.de/ind…m_beet.htm

LG
blausternchen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo
Also, ich mache es in den kalten und lichtarmen Wintermonate anders: ich kaufe mir eine Basilikumpflanze von einem Fachgeschäft und schneide dann ein paar kräftige Stengel (fingerlang) weg. Diese werden dann in ein Wasserglas gestellt, mit Wasser natürlich, udn dann warte ich, bis sie wurzeln (kann bis zu 3 Wochen dauern). Sobald genügend Wurzeln da sind, werden sie dann in einem Topf in die Erde gepflanzt. Somit habe ich einige kräftige Stengel, die dann auch munter wachsen, immer bereit. Das Aussäen spare ich mich immer auf den Sommer auf.
Gruss und viel Erfolg
Gysmo