Goldahorn

Sternenkind

Hallo zusammen,
Ich habe mich in ein Bäumchen "verguckt" einen Goldahorn "Acer Palmatum Aureum" extrem langsam wachsend..
Hat jemand von euch eine Adresse eines Samenfachhandels der vielleicht kleine Mengen an privat verkauft....

Klar ein solches Bäumchen kaufen das könnte ich ....wie jeder andere aber ich möchte es mit säen versuchen - auch wenn das nicht einfach sein soll .- wie ich hin und wieder gehört habe.

Ich nehme mal an das sich der Goldahorn - wie andere Ahorn Sorten auch über Samen vermehrt aber ganz sicher bin ich mir da nicht manche Bäumchen vermehrt man ja auch durch Stecklinge.
Gruß Sternenkind

Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

hallo,
also vermehrung über steckling ist bei ahorn-arten sehr schwierig. Mir persönlich ist es auch noch nicht geglückt...
Du kannst es mit Samen mal bei eBay versuchen. Ich muss wohl dabei sagen, das manchmal auch schwarze Schafe drunter sind. Manche habe auch gute Ware, aber es sind halt auch Schwarze Schafe drunter ....
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Es ist auch nicht sicher, ob aus den Samen eines goldlaubigen Baumes wieder muttergleicher Nachwuchs hervorgeht. Normalerweise werden solche Sorten durch Veredlung vermehrt.