Grünliliensamen

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Huhu! Habe ganz viele Grünliliensamen... Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Zwei Grünlilien habe ich schon aus Samen ziehen können...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Hallo Knuddelkaninchen,

ich glaube die wenigsten machen sich die "Mühe" Grünlilien aus Samen zu ziehen. Die Kindeln doch eigentlich immer ganz zuverlässig.

Also ich werde meine nur über die Kindel weiter ziehen. Hab hier aber schon gelesen, dass manche die Samen zur Unterplanzung von größeren Pflanzen genommen haben.
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Seltsamerweise sind die Kindl bei mir immer gargeliger gewachsen als die aus Samen. Meine sind jetzt etwa ein Jahr alt, sehr kräftig und treiben schon den ersten Senker.

blausternchen

Bei mir wachsen auch die vegetativ vermehrten wie toll. Gesäte Grünlilien gibt es bei mir eigentlich nur, wenn mal zufällig ein Samen herunterfällt in einen anderen Topf. Da konnte ich aber bis jetzt keinen Unterschied feststellen, was das Wachstum angeht. Ich bin nicht sicher, ob sich gezieltes Aussäen bei Grünlilien wirklich lohnt, es sei denn, man möchte verschiedene Arten kreuzen und bestäubt gezielt.

LG
blausternchen