Rechtschreibreform?

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Ich hab die Rechtschreibfehler noch nie so ernst genommen, weil es ja wirkich nix mit Intelligenz zu tun hat.
Dass ich sie trotzdem einigermaßen kann freut mich, da ich ja auch manchmal auf dem Schlauch stehe.
Die dreifachen Buchstaben machen mir immer noch einen Knoten in die Augen, ich finde es lustig, weil es sich auch nicht lohnt es ernst zu nehmen...
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Ich wollte nur aphoristisch und auch graphemisch noch einmal auf den kompletten Schwachsinn dieser "Reform" aufmerksam machen.
ICH weiß natürlich alles!!!!!
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Fleiß-Sternchen gehört zu den Worten, die ich aus Prinzip schon immer mit Bindestrich geschrieben habe, genau wie Schiff-Fahrt und Sauerstoff-Flasche - vor und nach der Rechtschreibreform. Dann brauch' ich mich nach irgendwelchen Regeln zu richten, die ständig verschlimmbessert werden.
Den Bindestrich habe ich mit der Zeit dann auch bei anderen zusammengesetzten Worten immer häufiger eingesetzt, wenn es dem Lesefluß der Leute dient, die sich mein Geschreibsel antun müssen.
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone…
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007

Loony

Hihi,
ein Vorteil hat die Reform........die meisten Erwachsenen sind so verunsichert wie man was schreibt, das ich mir um meine Rechtschreibung kaum noch Sorgen mache
Und wenn´s wirklich wichtig ist, frag ich meine Tochter....die kann Rechtschreibung........von mir hat sie das aber nicht....
Ich dafür Aufsätze schreiben

Lieben Gruß
Loony
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Indigogirl
Aber wo wir schon bei Rechtschreibung sind: Gebe ich jetzt recht - oder Gebe ich Recht? Und habe ich recht - oder habe ich Recht?


Wenn wir mal den Duden, 21. Auflage: "Die deutsche Rechtschreibung" - auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln - bemühen wollen:

Ich gebe Dir Recht, weil Du schließlich Recht hast, aber man kan es halt Niemandem recht machen mit der neuen Rechtschreibung.

p.s.
Ich hätte es auch nicht gewußt, ohne den Duden zu bemühen, aber Recht haben, - behalten, - bekommen und Recht geben sind die einzigen Änderungen zur früheren Rechtschreibung (im Bezug auf "Recht")

Norbert
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006

Christa

Hallo,

ich finde diese ganze Umschreiberei einfach Blödsinn und schreibe so weiter wie immer. Nur ist es traurig, das man noch mal seinen Kindern helfen kann, weil man erst selber nachschauen muss. In meinen Augen nur Geldmacherei.

LG Christa
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt…
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007

Wiesenblümchen

Ich versteh nicht, wieso da (in die Rechtschreibreform) soviel Zeit und Geld reininvestiert worden ist, wo ist das Problem, Regeln zu lernen? Und wenn ein Wort so und so geschrieben wird, merk ich mir das halt. Ich hab nichts gegen Änderungen, aber ich hab was gegen überflüssige Änderungen (=Belästigung der Bürger).
Mir hilft Microsoft Word und Outlook, wenn ich mich verschreibe oder unsicher bin, dort werde ich nach den neuen Regeln verbessert.
Was ich blöd finde: Wenn meine Kinder ältere Bücher lesen - meine alten Kinderbücher zum Beispiel - lernen sie unterbewußt während des Lesens heute nicht mehr korrekte Rechtschreibung.
IMMER nachgucken muss ich übrigens bei:
morgen Abend, morgen Nachmittag, morgen früh, guten Morgen, heute Morgen, gestern Morgen, morgens früh
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

tja, an ganz einfache regeln hat man sich ja nicht rangetraut!
warum z.b. hat man nicht einfach die gross und kleinschreibung abgeschafft? nur noch namen gross, alles andere klein! super einfach!
oder das und dass, wozu da unterschiede machen, gesprochen hört es sich doch eh gleich an, also weg mit dem überflüssigen s.
aber nee, das wäre ja wirklich eine vereinfachung gewesen, und die war ja im prinzip gar nicht beabsichtigt, sondern eher ne versteckte subventionierung der kränkelnden buchverlage!
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008

blausternchen

Mit der neuen Rechtschreibreform habe ich mich auch noch nicht komplett vertraut gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt alt und neu vermische.. na ja, nicht so toll .

Aber um zum Ausgangsthema zurückzukommen, bei 'Livestyle' [sic.!] kann man sich nicht mit Rechtschreibreform rausreden, es ist schlichtweg falsch. Falsches Englisch übrigens, und die hatten keine Rechtschreibreform . Bei so einem Wort kräuseln sich MIR die Fußnägel auf. Verbessert es bitte .

LG
blausternchen
Avatar
Herkunft: an der holländischen…
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008

Lona

Dazu fällt mir auch was ein:

Meine Freundin fragte mich vor Jahren Mal was den wohl ein Grassten-Gel wäre.
Es wäre im Kreuzworträtsel vorgekommen und hätte 4 Buchstaben.

Nach langen Überlegen Kam ich drauf : Halm

Und haben alle verstanden?

Wenn nicht - weiternachdenken
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.