Minigewächshäuser

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Rösli

hallöschen,

ich habe mir das Gewächshaus von Ikea letzte Woche gekauft. Kostet 15,99 €. Die Scheiben sind aus Plastik, nicht aus Glas. Also zur Anzucht denke ich nicht, dass es geegnet ist, eher mal so als Deko. Ich habe darin MInikakteen stehen.

Das Gewächshaus ist unten offen und hat unten lediglich ein Gitter, damit man das Häuschen auch mit den Pflanzen wegstellen kann. Desweiteren lässt sich das Häuschen von oben öffnen und mit einem mitgelieferten Stöckchen kann man den Deckel fixieren.
P1040497.JPG
P1040497.JPG (532.62 KB)
P1040497.JPG
P1040498.JPG
P1040498.JPG (567.05 KB)
P1040498.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Genau , zur Anzucht ist es wirklich nicht geeignet, sieht aber sehr dekorativ aus .
Kakteen stelle ich ja raus , über den Sommer , damit sie genug Sonne live bekommen . Ich weiß jetzt wirklich nicht welche Pflanzen ich dort reinstellen würde .
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
ich nehme ja gerne leere Eisbehälter, die durchsichtigen [size=7] Langnese Cremissimo)[/size] zum Aussäen. Da hat man gleich so eine Art Gewächshaus, kann einfach den Deckel man abmachen, oder nur locker auflegen.
Letztes Jahr gab es bei Höffner (Möbelhaus) auch so echte Minigewächshäuser. Aus MEtall mit echt Glas, etwas größer als das von Ikea, mit Lüftungsdach. Für 9€. Dadrin habe ich Schutzbedürftige Jungpflanzen (z.Zt. Flammenbäume). Ich denke, in so einem Gewächshaus ist es wärmer und die Luftfeuchte höher.
LG
Ulli
Herkunft: Baden Württemberg

Magic Meadow

Mir gehts halt darum ich würd gern eine Dioscorea elephantipes
gross ziehen,und damit ich Erfolg hab,möchte ich nur das Beste für den Samen!
Also Plastikhaus,Topf oder Aquarium?
Was meint Ihr?

Yaksini

Wenn du nur eine Samenart aufziehen möchtest reicht ein Topf . Hab mal gelesen das die Dioscorea es sehr dunkel möchte zum Keimen . Außerdem kann es recht lange dauern bis sich was tut . Also Anzuchterde in den Topf, Samen leicht verbuddeln , in eine etwas dunklere Ecke tun, vergessen, und wenn sich was zeigt , sofort ins Licht stellen . Ab diesem Zeitpunkt wollen sie es sehr hell.
Ich habe es geschafft Dioscorea globosa zum Keimen zu bewegen . Das hat auch etwas länger gedauert. Also im Notfall nicht sie Geduld verlieren , aber das Töpfchen , vielmehr das Substrat immer leicht feucht halten . Aber nicht ersäufen .
Eine Plastiktüte reicht als Abdeckung aus .

Magic Meadow

@Yaksini

Dankeschön für die Tipps!

Yaksini

Gern geschehen , und viel Erfolg . sag Bescheid wenn sich was rührt .

Magic Meadow

Noch hab ich den Samen nicht,und dann kommt erst noch der Urlaub,aber wenn ich gepflanzt hab,und das Schnuckelchen zeigt sich mach ich Bilder und zeigs es unter Schatzkistenbabys! ^^
Versprochen!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2