alles im gewächshaus....was ist mit bestäuben?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@blausternchen

man soll die pflanzen ja auch nicht so schütteln das ihnen davon wird

ein leichtes rütteln einmal pro tag reicht

blausternchen

@Naturverbundenheit

Kannst dich ja dann immer so um die Mittagszeit selber anrufen

LG
blausternchen

blausternchen

@Rose23611

Gut auf den Punkt gebracht .

ICH rüttle meine ja auch nur ganz zart, und fahre seit vielen Jahren gut damit. Aber wenn ich die Postings hier so lese wo Bestäuben mit Pinsel als sanfte Alternative gepriesen wird weil die Tomatenpflanzen vom Rütteln Schaden nehmen könnten, da kam mir der Gedanke es scheint hier doch irgendwie verschiedene Interpretationen von "Rütteln" zu geben .

LG
blausternchen

Wühlmaus2008

@ Naturverbundenheit

Das rütteln macht den Tomaten nichts. Dadurch entstehen Microverletzungen der Staude welche diese wieder selbst verschließen und heilen muss, durch diesen Vorgang wird die Pflanze von Verletzung zu Verletzung stärker und kräftiger. Der Wind hat also zwei positive Eigenschaften an Tomatenstauden. !. er bestäubt sie und 2. er kräftzigt sie. Sollte natürlich kein Sturm gemeint sein nur leichter Wind

Lg. Jasmin

Naturverbundenheit

Zitat geschrieben von blausternchen
@Naturverbundenheit

Kannst dich ja dann immer so um die Mittagszeit selber anrufen

LG
blausternchen

wäre ne Alternative

Naturverbundenheit

Zitat geschrieben von Wühlmaus2008
@ Naturverbundenheit

Das rütteln macht den Tomaten nichts. Dadurch entstehen Microverletzungen der Staude welche diese wieder selbst verschließen und heilen muss, durch diesen Vorgang wird die Pflanze von Verletzung zu Verletzung stärker und kräftiger.

Das weis ich, aber die Pflanze hat ja auch Blüten, die meiner Bescheidenden Meinung nach durch rütteln / schütteln.. was auch immer.. abfallen könnten.

Zitat geschrieben von Wühlmaus2008
Der Wind hat also zwei positive Eigenschaften an Tomatenstauden. !. er bestäubt sie und 2. er kräftzigt sie. Sollte natürlich kein Sturm gemeint sein nur leichter Wind

Das ist der Punkt! Ich werde in Zukunft jegliche Gewalteinwirkungen auf meine Pflanzen vermeiden bzw. verhindern, weil es hier bei uns vor kurzer Zeit gestürmt hat, und meine geliebte, bereits 1 m hohe Physalis abergissen wurde ! Deshalb werde ich garnichts mehr riskieren!

lg, Malte

Wühlmaus2008

@ Naturverbundenheit

Solche Stürme haben wir Gott seis gedankt bei uns im Süd - Burgenland nicht. Bei uns zu Haus heisst der Sturm eher Michelle und is 5 Jahre alt

Lg. Jasmin
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2