Freilandalpenveilchen

Herkunft: Greifswald

Greif

Hallo,
Ich habe mir im vergangenen Jahr vier Knollen Freilandalpenveilchen aus Holland mitgebracht. Pflanztiefe knapp unter der Oberfläche. Bis jetzt tut sich nichts. Ist das normal?
Gruss Michael
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag michael,

welche hast du denn? eins müsste im herbst blühen, das cyclamen hederifolium, das andere, cyclamen coum im winter & das cyclamen purpurascens jetzt quasi.

im zweifelfall würd ich mal schauen, ob die knollen überhaupt noch da sind, & wenn, sind sie prall & lebendig? denn es gibt viecher, die stehen auf cyclamenknollen, wie der dickmaulrüssler bspw

schönen gruß, stella
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

oh, da muß ich auch mal nach meiner schauen, die habe ich im Frühjahr gepflanzt und es tut sich da auch noch nichts.
Herkunft: Greifswald

Greif

Hallo,
Die Knollen sind noch vorhanden. Sie sind prall aber zeigen keinerlei Austrieb weder im Wurzelbereich noch im Blattbereich. Die Art kann ich leider nicht sagen.
Michael
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag michael,

dann würd ich mal sagen, die befinden sich noch in der ruhephase. vielleicht solltest du sie auch etwas tiefer setzen. man kann pauschal die pflanztiefe von blumenzwiebeln anwenden, also zwiebel- / bzw. knollenbreite tief.

bei cyclamen sind auch öfters welche mit startschwierigkeiten dabei, dass du allerdings vier spätzünder erwischt hast, glaub ich nun auch wieder nicht

cheers, stella