Fortbildungen für Landschaftgärtner???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
wo kann ich Fortbildungen für Landschaftgärtner mitmachen,
und welche bringen mir auch was für meinen Beruf???

Freue mich auf Antworten
Grüße
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

tag gast,

kommt darauf an, wo dein schwerpunkt liegt. ich würd mich evtl auch mal bei deinem a-geber erkundigen, ob er die kosten übernimmt (manche tun das).

grünberg ist da wohl die bekannteste adresse auf dem gebiet,. . link ---> http://www.bildungsstaette-gartenbau.de/

cheers, stella
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo Gast,

neben den vielen angebotenen Lehrgängen ist für den Landschaftsbau natürlich die Praxis sehr wichtig. Viele Firmen interessiert weniger wieviele Formulare und Urkunden du vorlegen kannst, sonder welche Erfahrungen und spezielle Begabungen vorliegen. Ein Meisterbrief ist allerdings immer eine Gute Referenz.
Mittlerweile gibt es sehr viele gute autodidaktische Landschaftsgärtner.
Manko im Galabau ist und bleibt der gärtnerische Grundgedanke. Pflanzenverwendung, Düngung und Pflanzenschutz sind einige Lücken wo sich Fortbildungen lohnen. Die meisten anderen sind halt Erfahrungswerte und Arbeitszeiten bei spezialisierten Firmen mit z.B. Baumpflege, Klettertechniken, Teichbau, Naturstein usw.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Gast,
Ich bin auch Landschaftsgärtner.
Ich habe im August die Lehrabschlussprüfung für den Landschaftsgärtner gemacht. Jetzt lerne ich noch eineinhalb Jahre Florist dazu und danach mache ich noch ein paar Jahre Praxis als Landschaftsgärtner, weil ich dann nach der Studiumsberechtigungsprüfung große Chancen auf ein Stipendium habe. Ich möchte dann nämlich Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur oder evtl. Botanik studieren. Allerdings komme ich aus Österreich, wie es in Deutschland ist, weis ich nicht.
Lg Robert
Herkunft: Meerbusch

greenduett

Hallo!

Wenn Du an einer Weiterbildung Richtung Techniker oder Meister denkst und dann auch noch in NRW lebst wäre das hier interessant für Dich:
Dort wird der Meister-Lehrgang auch als ABENDSCHULE angeboten ( allerdings dann zwei Jahre statt eins!!)

Gartenbauzentrum Essen
http://www.e.shuttle.de/e/lvg-essen/

Die haben auch ein eigenes Forum - schau doch mal rein! Evtl kann man Dir da weiterhelfen....

Liebe Grüße
greenduett
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Hi,

du kannst dich auch bei der Landwirtschaftskammer informieren. Hier wird meistens eine Broschüre angeboten mit sämtlichen Fortbildungen im Bereich Gartenbau. Zumindest weiß ich das von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Die war bei meiner Gärtnerausbildung für mich zuständig.
mfg
Stelvio