zinnkraut giftig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

zinnkraut giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:44 Uhr  ·  #1
halli, hallo,
weiß zwar nicht ob ich bei backen und kochen richtig bin, aber egal, ich versuche es.
ich bin eine relativ unerfahrene kräutersammlerin und versuche mich grade mit so kleinkram wie tee, haarwasser und gesichtwasser. nun hab ich im urlaub ganz stolz haufenweise zinnkraut, also schachtelhalm, gesammelt, um diverse dinge damit anzustellen.
jetzt 2 fragen: erstens habe ich gehört dass nur ackerschachtelhalm gut ist, ich habe aber auch im wald und wiesenschachtelhalm gesammelt. die seien aber giftig.
dann habe ich gelesen die kieselsäure löse sich erst nach 20 min kochen. bis dahin ist das kraut ungenießbar.
herrje....und jetzt???
lg dorali
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zinnkraut giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 09:04 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: zinnkraut giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 09:13 Uhr  ·  #3
vielen dank. man ist da wirlich anfangs sehr unsicher,glaube ich.
sonnigen tag noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zinnkraut giftig?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 09:16 Uhr  ·  #4
Danke für den Link,
ich hab zwar schone einiges in der Richtung, aber man findet immer wieder was neues!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.