Kastanienminiermotte

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Fáni

Hello again!

So, nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Habe den Blattschnitt nun also gemacht und die Blätter verbrannt. (Meine Nachbarn müssen sich schon etwas gewundert haben, als es plötzlich auf meinem Balkon rauchte. Brennende Mikrowelle kennen sie ja nun schon, aber Feuer auf'm Balkon .... )

Habe auch mal die ebayerin angeschrieben und sie um Erstattung des KAUFpreises gebeten - Porto soll sie ruhig behalten. Bin gespannt.
Anyway; unverschämt finde ich's in jedem Fall solche kranken Pflanzen überhaupt in Umlauf zu bringen.

Tja, warum habe ich mir keinen Sämling selbst gezogen ... keine Edelkastanien in der Nähe, keine Geduld ... aber im nächsten Herbst!!!!

Grüßchen
Fáni
Drückt dem armen Pflänzchen mal die Daumen!
Herkunft: Hannover

belascoh

soll ich dann evtl. rotblühende kastanien für die schatzkiste sammeln???
wenn da bedarf besteht, bei uns gibt es mittlerweile einen ganzen stadtteil, wo nur die rotblühenden gepflanzt wurden, weil die weissen hier eh keine chance mehr haben!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von belascoh
soll ich dann evtl. rotblühende kastanien für die schatzkiste sammeln???
wenn da bedarf besteht, bei uns gibt es mittlerweile einen ganzen stadtteil, wo nur die rotblühenden gepflanzt wurden, weil die weissen hier eh keine chance mehr haben!

ich fänd es ja schade, wenn die weissblühende deshalb so nach & nach aus unsrem umfeld verschwinden würde . der befall kann zwar nicht tutto completto verhindert, aber zumindest auf ein erträgliches maß reduziert werden (hab oben schon was dazu geschrieben) & über kurz oder lang wird hoffentlich auch der geeignete gegenspieler auftauchen. die kastanie wird durch die motte nicht umgebracht, da hab ich schon mehr am mensch zugrundegegangene rosskastanien gesehen (derbe schnittmaßnahmen, salzschäden).
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Man hat wohl schon Kohlmeisen-'Rudel' beobachtet, wie sie die Viecher aus den Blättern picken. An solchen Bäumen blieb der Schaden auch in Grenzen. Wollen wir hoffen, das sich das unter den Meisen herumspricht.

Auch Schlupfwespen sollen helfen, allerdings weiss ich nicht, ob heimische oder fremde Arten (was ja wieder ein gewisses Risiko birgt).
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Man hat wohl schon Kohlmeisen-'Rudel' beobachtet, wie sie die Viecher aus den Blättern picken.

also dann, nix wie meisenkästen aufhängen . von der parasitierung durch schlupfwespen hab ich auch schon gehört, & es sind anscheinend heimische arten, die die kastanienminiermotte für sich entdeckt & auf ihren speisezettel aufgenommen haben.

Roadrunner

[M]
Wenn man lange genug wartet und nicht eingreift, heilt die Natur sich selbst. Klappt aber nur, wenn die betroffenen Pflanzen lange genug überleben können...

Möchte jemand eine Meisenkastenbastelanleitung?

Annette22

das wäre ja schön - dauert halt immer ein paar Jahre bis sie fremde Pflanzen oder Tiere als Futter entdecken - habe mir 1999 einen Nachtjasmin aus Neuseeland mitgebracht - letztes Jahr waren zum ersten Mal Blattläuse dran

Grüße Annette
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

hallo

Ich hab die gleiche Krankheit an einem Kastanienbaum, der allerdings schon riesig ist (über 50 Jahre alt). Habt ihr eine Ahnung, wie ich sie wieder losbekomme? Ich kann ja nicht alle Blätter abschneiden.

lg gr. Knd.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Möchte jemand eine Meisenkastenbastelanleitung?

Ja bitte - immer her damit - meiner ist kaputt!

Annette22

Hallo grünes Kind - süßer Name ,

dieses Jahr kannst Du nur so viel Laub wie möglich einsammeln und verbrennen, damit sie sich nicht verpuppen und im nächsten Jahr wiederkommen können (bei uns in Berlin gibt es jeden Herbst Plakate, die zum Laubsammeln aufrufen).
Für's nächste Jahr, läßt Du Dir am besten von Andrea die Meisenkastenbastelanleitung schicken und siehst zu, daß Du so viele von den kleinen Rackern wie möglich in Deiner Kastanie versammelst...

Grüße Annette

Roadrunner

[M]

Fáni

Hallo Ihr,

ist jetzt OT, aber: wie funktioniert das denn mit dieser Samenschatzkiste?

Gruß
Fáni

marcu

marcu

Zitat geschrieben von Fáni
Hallo Ihr,

ist jetzt OT, aber: wie funktioniert das denn mit dieser Samenschatzkiste?

Gruß
Fáni

Geh' einfach mal hier:
forum/ftopic12577.html
gucken, da ist das erklärt.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2