Strelitzia - warte auf neue Blüten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nach der Teilung meiner Strelizia warte ich schon 6 Jahre auf neue Blüten.Die Pflanze steht das ganze Jahr am Fenster neben der Heizung.Die Zimmertemperatur schwankt zwischen 22°C im Winter und 28°Cim Sommer bei normaler Raumfeuchtigkeit.Die Blätter allerdings gedeihen prächtig.
Hat jemand eine Idee wie lange ich noch auf eine neue Blüte warten muß?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG
Andi 1931 :

[/b]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ach, da meldet sich die Richtige-ich habe schon zweimal Blütenfehlalarm ausgelöst

Vielleicht solltest Du sie über Winter mal kühler stellen, manchmal brauchen die eine Pause (manchmal nicht), aber versuchen würde ich es

LG
M el
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe vor 3 Jahren eine Knolle gekauft, da hieß es, daß sie ab dem 3. Jahr blühen. Hat sich aber noch nichts getan, außer vielen Blättern.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Hier ein kleiner Auszug aus einer Pflanzenbeschreibung

"Wasserbedarf:
Der Wasserbedarf der Strelitzie ist stark abhängig von der Anzahl der Blätter und als recht hoch zu bezeichnen, da über die großen Blattflächen viel Wasser verdunstet wird. Im Winter darf das Substrat nur ganz leicht feucht gehalten werden, insbesondere bei kühler Überwinterung.
Temperatur:
Während der Wachstumsphase gern ausgesprochen warm. Die Überwinterung sollte bei etwa 10 °C oder geringfügig mehr erfolgen. Je wärmer die Überwinterung erfolgt, desto mehr Licht muß vorhanden sein.
Auch wenn Strelitzien gern in voller Sonne stehen, muß man sie nach der Überwinterung unbedingt wieder langsam an die Sonne gewöhnen. Und trotz des hohen Wasserbedarfs mögen Strelitzien keine Staunässe. Im Sommer sollte man sie möglichst nach draußen stellen."

Ich habe in einigen Berichten gelesen, das niedrige Temperaturen eine Blüteninduktion fördern.
mfg baki