Mate, Träne des Tigers, Dach der Welt und wie sie alle heiss

knapsu

en

Hach letztens war so eine chinatee-verkostung und da schmeckte alles so gut nur der preis!! da dachte ich mir und wenn du jetzt die Frau fragst ob sie dir nicht Samen aus China mitbringen kann?
Geht das? hat das schon mal jemand versucht?
Also mir geht es jetzt wirklich um solche "ausländischen" Teesorten. Zitronenmelisse und Minze habe ich doch schon auf dem Balkon , aber das wird ja mit der Zeit auch langweilig.
Hat es schon mal jemand hinbekommen sich selbst eine Matepflanze oder "grüne Tee-Pflanze" zu ziehen und "eigenen" Mate/Tee herzustellen oder sind dass eher Träume?
Ich will ja keine Plantage (zumindestens noch nicht...Balkon wäre auch recht klein dafür ), aber eine Mate und eine andere Teepflanze. Das wär schon toll. und wenn ich da nur eine Tasse hinbekomme.

Also Samen oder Steckling? ich habe über die suche nur nen tread von 2005 gefunden in dem stand dass matesamen eeeewig braucht, deswegen frag ich.

nu denn ihr wilden exotensammler tobt euch aus
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Der Mate - Tee ist eine südamerikanische Sache, daher wird sie bestimmt keine Möglichkeit haben den Samen aus China mitzubringen . Hier im Link einige Erläuterungen dazu .

http://de.wikipedia.org/wiki/Mate

knapsu

oh das kommt so rüber, also ich weiss sehr wohl dass mate aus südamerika kommt, da hab ich ihn ja gesehen und seitdem ist dass mein wachhaltemittel
danke für den link

Yaksini

Gerne knapsu.
Hoffentlich hast du Erfolg , denn Samen konnte ich auch keinen finden , dabei hatte ich schon bei den spannendsten Anbietern gesucht .
Wenigstens die Pflanze konnte ich ausfindig machen . Inwieweit man dann aber in der Lage ist den Tee selber herzustellen , das kann ich dir leider nicht sagen Man hat ja meist nicht die gleichen Wachstumsbedingungen und das Klima wie es jetzt am Naturstandort ist oder wäre .
Aber solche eine Pflanze ist schon was schönes , auch wenn man damit eventuell nicht ganz bis zum Ende seiner Gedankengänge kommt .

knapsu

also das wetter dürfte eigentlich nicht soooo das problem sein, ausser dass es genau aners herum ist . also wenn wir sommer haben, ist da winter usw. denn mate wird zumindestens in ganz nordargentinien angebaut, d.h. an sich ist da das wetter so wie bei uns. deswegen kam ich ja auf die idee, dass das eigentlich klappen müsste. na mal schaun..wird dann wohl eher das problem werden wie und vor allem wo trocknen

Yaksini

Ja das ist es , die Herstellung des Tees wird dabei wohl das größte Problem sein , oder die Qualität die dabei rauskommt . Die kann man ja auch nicht garantieren .