Verletztes Stämmchen einer Jung-Birke

Herkunft: Hamminkeln

Winternacht

Hallo,

Ich hoffe, ich hab nun das richtige Unterforum erwischt und beim Suchen nichts wesentliches Übersehen...
Also, am Wochenende haben wir im Garten das ganze Unkraut gezupft, dabei bin ich über ein junges Bäumchen gestolpert. Anhand der Blattform würde ich mal auf eine Birke tippen.
Die Gute hatte sich ein Loch in einem Backstein zum wachsen ausgesucht, ich dachte mir na ja, für einen Baum reicht ein Loch in das nicht mal ein Kuli passt nicht wirklich aus und wollte sie da raus holen. Klein-Birke hing aber sehr an ihrem Standort und ich kam ja auch sehr schlecht nur an sie ran.
Bei meinen Rettungsversuchen habe ich alles nur schlimmer gemacht, plötzlich rutschte ihr die Rinde hoch zum kleinen Baumwipfelchen. Ich konnte Klein-Birke dann doch noch befreien, aber nun bange ich um ihr Leben. Ich hab ihr die Rinde wieder "zurechtgezogen", damit das arme kleine Stämmchen geschützt ist und habe sie in ein Töpfchen gesetzt, gut gegossen und an einen schattigen Platz gestellt (aus der Vermutung heraus, dass ihr die pralle Sonne verletzt wie sie ist nicht gut tun wird).
Die Blätter, die mit der Rinde hochgeruscht waren, hängen nun runter, aber ihr kleines Baumwipfelchen ist tapfer und die Blätter schön kräftig.
Ich habe hier die Suche mal bemüht, fand zu verletzter Rinde das eine Baumwundsalbe helfe. Die muss ich gleich mal nach der Arbeit besorgen gehen, in der Hoffnung dass es noch nicht zu spät ist (der Unfall war Samstag).
Gibt es sonst noch etwas, was ich für meinen kleinen Schützling tun kann, damit er bald groß und stark wird?
Ich hörte auch schon Dinge wie Jute um verletzte Baumstämme wickeln, aber Klein-Birke ist grade mal eine Hand groß, ob da sowas schon geht?
Es ist mir sehr wichtig, zu versuchen den kleinen Baum zu retten denn erstens war es meine Schuld dass es ihm nun schlecht geht und zweitens liebe ich Birken. Der Plan ist, sie nun erstmal zu hegen und zu pflegen bis sie etwas größer ist und dann ein schönes Zuhause für sie zu suchen.
Ich kann gerne auch nachher ein Bild von der Kleinen reinstellen, hab grade nur nichts zur Hand.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Winternacht
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo winternacht

herzlich willkommen

viel hoffung würde ich mir mit der birke nicht machen,beim hochschieben der rinde,hast du den sogenannten bast verletzt und das ist ,das todesurteil einen jeden baumes

http://de.wikipedia.org/wiki/Bast_(Baum)

aber tröste dich,du wirst noch mehr sämlinge von einer birke finden
Herkunft: Leverkusen

hama687

Kann mich Rose nur anschließen,

Tatsache ist das die Leitungbahnen, quasi die Adern der Pflanzen direkt hinter der Ringe verlaufen, wenn man einen Baum ringsum einmal ganz wenig an ritzen würde, könnte man ihn auch ziemlich schaden... ich würde einfach Mal abwarten wenn du Glück hast erholt sie sich ja noch, hab ich bei Birken schon öfters gesehen

Gruß alex
Herkunft: Hamminkeln

Winternacht

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Das hört sich ja garnicht gut an für meine Kleine...
War eben bei ihr, sie sieht noch sehr fit aus. Also ihr wipfelchen ist noch sehr knackig. Unten am Stämmchen ist auch noch ein kleines Triebchen, unterhalb der Stelle wo die Rinde verletzt ist, vielleicht wird ja auch von dort unten aus noch was aus ihr.
In jedem Fall entscheidet die Birke wann wir aufhören zu kämpfen. Solange da noch was lebt geb ich sie nicht auf.
Hätte sie ja am Samstag schon fast mit dem Unkraut auf den Kompost, aber ein Stimmchen bat mich ihr eine Chance zu geben.

Nun ja, es scheint als bliebe nur abwarten und Tee trinken.

Winternacht