Teichbau

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 11:46 Uhr  ·  #1
Wie ihr vll wisst bin ich ja sehr sehr tierleib und hab ja au ned Meneg Tierchebn. Nun hab ich mir mal überlegt, ein Pärchen Enten zu kaufen entweder Madarin- oder Brautenten. Und was braucht man für Enten? Richtig. WASSER. Ich möchte aber einen Teich, den man ohne Probleme begehen kann und jede Woche mit ner Bürste oder au mal mit nem Hochdruckreiniger ran gehen kann. Weis jemand von euch wie man aus Beton so was baut? Braucht man das Spezialbeton oder ganz normalen?

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 12:57 Uhr  ·  #2
Es gibt Zusätze für den Beton, die ihn wasserdicht machen. Empfehlen würde ich dir aber normalen Beton mit einem Anstrich aus Schwimmbadfarbe.

Weisst du schon, wie du den Beton an die Wände bekommst? Ich habe da in Erinnerung, das die herkömmliche Methode sehr aufwändig ist. Oder willst du den Teich einschalen und den Beton giessen? Ich selle mir das mit den flachen Ufern sehr schwierig vor? Deine Enten brauchen doch flache Ufer?
Ansonsten wäre noch eine andere Möglichkeit das Aufmauern mit Steinen und dann Verputzen. So könntest du auch Stufen gestalten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 15:59 Uhr  ·  #3
des weis ich auch noch ned so genau, aber wahrscheinlich verschalen und dann gießen.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 16:15 Uhr  ·  #4
Mal aus fachlicher Sicht:
- Einschalen
- Bewehrung einbringen (Baustahl - muss berechnet werden)
- Beton einbringen (Sollte WU Beton sein = Wasserundurchlässig)
- Innenrüttler zum Verdichten benutzen
- Nach ca. 3 Tagen ausschalen
- Nach 28 Tagen ist er ausgehärtet
- Innenflächen mit einer 2 komponenten Abdichtung spachteln
- Evtl. Farbanstrich

Wasserbecken sind ein heikles Thema, Fehler werden mit Wasserverlust bestraft.

Viele Grüße
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 16:59 Uhr  ·  #5
Hast du schon mal über ein GFK-Becken nachgedacht? Preislich dürfte das kaum teurer sein, es ist mit Sicherheit dicht und viel weniger Aufwand.

Wie gross soll das Becken überhaupt werden? Enten machen eine ganz schöne Sauerei im Wasser...

-Sollen die Ufer senkrecht sein?
-Soll der Teich eine rechteckige Form haben? Runde Verschalungen sind für Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen.
-Wie tief willst du den Teich machen?

Und wie Frank schon schreibt, Fehler verzeiht so eine Konstruktion nicht.

@Frank
Was für einen 2-Komponenten-Spachtelmasse benutzt du für so etwas?

Wir haben bei einem Bekannten die gegossene Filterkammer mit einer schwarzen Schwimmbadfarbe zweimal gestrichen. Das Zeug sieht aus wie Teer und ist genauso zäh. Leider weiss ich im Moment den genauen Namen nicht mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:19 Uhr  ·  #6
Es gibt verschiedene, je nach Anwendungsbereich und Nutzungen, sowie evtl. folgenden Oberbelag.

Z.B. eine 2-K Flex-Dichtschlämme wie UZIN NC 220 o.ä. z.B. auf Epoxydharz-Basis, es gibt auch alternative Möglichkeiten von Kemperol.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 17:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Frank

Z.B. eine 2-K Flex-Dichtschlämme wie UZIN NC 220 o.ä. z.B. auf Epoxydharz-Basis, es gibt auch alternative Möglichkeiten von Kemperol.


Gleich gespeichert... danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:04 Uhr  ·  #8
genaue Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht, aber in Züchterkreisen hat sich ein Betonteich bewährt und wird von vielen weiterempholen. Ich sehe die Vorteile in der langen Haltbrakeit und der individuellen Formgestaltung. Senkrecht will ich nicht, weil die Enten sollten ja au wieder rauskommen und wenn sie mal Kücken haben, dass die dann auch ohne Probleme raus können.

Danke für eure Beiträge. Bin schon um vieles schlauer.

Gruß Matze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:07 Uhr  ·  #9
Hallo muzze,
Meine Eltern haben früher auch immer Enten gehabt, weiße Stockenten, Altreihner Elsterenten und zeitweise auch Laufenten. Wir hatten für unsere Enten eigentlich keinen richtigen Teich, sondern mehr so eine Art große Wasserlache, aus Folie mit nur ca. 10 bis 30 cm Wassertiefe, und ca 3x 5 m lang. In der Mitte dieser Lache war ein großer Stein zum sitzen und die Ufer waren so sanft abgeschrägt, das der Teich eigentlich nur in der Mitte um den Stein herum wirklich 30cm tief war. Wenn wir Kücken hatten, was nur bei i den Stockenten regelmäßig der Fall war, hatten wir daher eigentlich nie Sorgen, das diese ertrinken könnten. Alle Enten schienen total zufrieden zu sein mit dieser künstlichen Pfütze und auch die Reinigung vom Schmutz (hauptsächlich kot) war durch die geringe Tiefe nie ein problem. Für die Enten ist es nicht wichtig das ein Teich besonders tief ist, lieber ist ihnen statt dessen eine größere oberfläche.
Vieleicht kannst du ja irgentwas von diesen Kindheitserfahrungen mit Enten gebrauchen.
Lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 21:57 Uhr  ·  #10
Apropo Kindheitheitserinnerungen, die hab ich auch, allerdings keine guten...

Meine Eltern hatten vor ca. 30 Jahren welche im Garten, die hatten auch einen kleinen Tümpel. Die Enten wurden mit Küchenabfällen gefüttert, die meine Mutter aus dem Geschäft mitbrachte.
Allerdings wurde der Tümpel nie saubergemacht (ging aber auch nicht, weil er eigentlich nur aus einem Loch mit Folie ausgelegt bestand), hatte keinen befestigten Rand und nix.
Die Enten gingen da natürlich rein und raus und dementsprechend matschig wurde es aussenrum, so ne richtige Pampe. Das Futter, das sie bekamen, ging in der Pampe zum Teil unter, entsprechend war der Gestank
Die Enten stanken (und schmeckten ) noch danach als sie aus der Kühltruhe kamen und ich rieche es heute noch, wenn ich nur das Wort "Ente" höre *würg*

Du solltest deshalb ein besonderes Augenmerk darauf legen, daß du die einfach und gut sauberhalten kannst, da das wohl des öfteren nötig ist. Ich würde dir auch einen breiteren befestigten Rand für deinen Teich raten, sonst tragen dir die Enten auch zuviel Dreck von aussen ins Wasser und der Rand wird nicht so schnell pampig.

Falls du denen ein festes Gehege bauen willst, dann solltest du dich auch vor Überbesatz in acht nehmen, die machen wirklich einen Heidendreck.

Ansonsten viel Spaß noch mit deinen Tieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 22:34 Uhr  ·  #11
Naja! So schlimm mit dem Dreck wird es bei den kleinen 1kg zierenten die muzze halten will wohl nicht sein, obwohl; ich habe den Entenmistgeruch auch noch als ziemlich würgend in der Nase... Gerade in zeiten der Vogelgrippe ist es gewiss ein Hauptpunkt das der Teich leicht zu reinigen sein soll!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 23:12 Uhr  ·  #12
ich weis schon, dass Enten reichlich dreck machen aber bei Zierenten hält sich das in Grenzen. Das wäre was anderes wenn ich z.B. Zwergenten züchten würde. Die machen ordentlich Dreck. Das mit dem Rand ist mir auch klar. Als Keleintierzüchter und ich speziell als Geflügelzuchtwart in unserem Verein weis schon ziemlich viel über Haltung von Kleintieren: Geflügel,Tauben, Fasane,Enten,... und ich lern ja immer dazu. Was ich in den 4 Zuchtjahren schon gelernt hab, ist schon unglaublich viel und man lernt nie aus. Vor allem der Erfahrungsaustausch zwischen den Züchtern hilft da sehr viel und ist sehr wichtig.
Manche Entenarten brauchen aber tiefes Wasser, denn es gibt ja auch welche, die tauchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 05:17 Uhr  ·  #13
Muzze,

dann sag' doch gleich, daß du Ahnung von der Materie hast!

Obwohl... vielleicht liest das ja auch mal jemand, der keinen blassen Schimmer hat, was da auf ihn zukommt!?
Und für denjenigen dürften die letzen Hinweise ganz gut sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 15:06 Uhr  ·  #14
Ich hab mich auch mal für Enten im Garten interessiert und dabei diese HP gefunden, allerdings über Laufenten aber wirklich schön gemacht.

[url]http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/[/url]

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Teichbau

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #15
Du guten alten Laufenten!
Mit denen hatten meine Eltern nur Pech. Eine ist an einer Schneke erstickt, weil sie nicht mehr rechtzeitig zum Wasser laufen konnte, zwei andere haben erst gar nie Schnecken gefressen und ein Mischling aus Stock und Laufente wurde von einem miesen Hund aus der Luft runtergeholt, weil er durch früheres Flügelstutzen nicht hoch genug fliegen konnte. Außerdem sind diese Enten wenn man mal ganz ganz ehrlich ist...? Na was?... Qualzuchten!!!! Denn der aufrechte Pinguin- Gang ist alles andere als natürlich für eine Ente.
Da wären mir die vielen zierenten dann doch lieber, auch wenn sie schwieriger zu pflegen sind.
Lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.