Vom Brennnesselsud bis zur Zigarettensiffe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Regensburg

Unicron

Ne würde ich auch nicht es hat mich nur interessiert, ob das auch wirklich stimmt. Nur kann ich mir das gar nicht gegen Wühlmäuse vorstellen. Vorallem wieviel musst du da rauchen um genügend von dem Zeug zu produzieren .

Nikotin ist doch ein natürlicher Stoff der in der Tabakpflanze steckt ist nicht eine Lauge ein chemisch produzierter Stoff?

LG Flo.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, Nicotin ist ein pflanzlicher Stoff, aber genau hier liegt der Irrtum!

Nicht alles, was pflanzlich oder natürlich ist, ist auch gleich ungefährlich. Wenn ein Kind nur mit der Blüte des Eisenhutes spielt (Kontaktgift), kann es sich schwere Vergiftungen zuziehen. In der Natur gibt es (zwar nicht allzu häufig) die heftigsten Gifte und so eine konzentrierter Nicotinauszug ist schon ziemlich giftig...
Die meisten Gifte hat der Mensch sich von der Natur abgeguckt, nur weil er sie jetzt künstlich herstellen kann, sind sie nicht giftiger oder weniger giftig... - nur reiner und damit besser dosierbar.

Also bitte nicht pflanzlich=ungiftig annehmen, das Gegenteil ist der Fall. Lieber etwas 'chemische' Seife und Spiritus/Alkohol benutzen, das ist sicherer und ungiftiger...

Gegen Wühlmäuse hilft übrigens wirklich wenig, Katzen oder Hundehaare in den Gängen sollen helfen, auch Lappen mit stinkenden Flüssigkeiten getränkt. Aber das alles hilft wohl nicht allzulange...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ganz normale Fallen tun's auch ich habe diese Woche schon 7 "Pelze" mit Speck gefangen, kurz und schmerzlos und dem Igel vor seine Höhle gelegt. Scheint geschmeckt zu haben, am nächsten Morgen waren sie weg

vlG Lapismuc

Annette22

Du willst den Igel wohl auf den Geschmack bringen, damit er sie künftig gleich selber fängt - trickreich

In einer anderen Diskussion hier wurde ein Rezept für Zwiebelwasser verraten: Zwiebel schälen, kleinschneiden und für einen Tag mit Wasser übergießen, abschütten und damit sprühen - ich habe es vorhin mal angesetzt, zur Sicherheit noch 'ne Knoblauchzehe dazu und werde das morgen mal über meine Kräuter in den Blumenkästen verteilen.
Da haben sich nämlich inzwischen ein paar Blattläuse eingefunden

wünscht mir was!

Grüße Annette
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2