Ceropegia woodi

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,
habe jetzt Samen der Ceropegia woodi, und bin ganz scharf am Grübeln, wie ich jetzt weiterhin mit ihnen verfahren muß. Habe leider in den endlosen Weiten des Internets keine passenden Antworten finden können .

Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können in der Aufzucht dieser Pflanzen aus Samen ?????
Sind das Lichtkeimer ? Brauchen die es schön mollig zum Keimen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:38 Uhr  ·  #2
Wow, woher hast du denn die Samen?

Ich habe vor Kurzem auch nach der Pflanze im Internet gestöbert, weil mein Exemplar sich nun entschlossen hat, diese Brutknöllchen zu entwickeln. Habe nur einmal was mit Samen gelesen, aber das wurde im halben Satz als unüblich abgespeist.

Wie groß sind denn die, wie sehen sie aus?

Da es eine Sukkulente ist, würde ich schon auf Wärmebedürfnis tippen beim Keimen. Und wenn die nur klein und dünn und nicht so fest sind, auch auf Lichtkeimer?

Bin gespannt!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
ich habe die Samen bei Röpke bekommen , fragte da nach ob sie Lichtkeimer wären , da sagte er , das könne gut möglich sein , und das ich mit der Annahme bestimmt im Recht sei .
Da der Anbieter :
http://www.pflanzenkinder.de/ Ist auch ein Zugang zum Hauptshop da drauf .

ich versuche es einfach auf verschiedene Weise , Die Samen sind relativ klein aber nicht winzig , habe sie noch nicht aus der Tüte geholt .
Aber jetzt................
Sie sind ca. 4mm lang
Schau mal :
Samen Ceropegia woodi.jpg
Samen Ceropegia woodi.jpg (213.75 KB)
Samen Ceropegia woodi.jpg
Samen Ceropegia woodi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #4
Na mensch, das interessiert mich ja jetzt, wie die sich entwickeln. Ich bin vom Gefühl weiterhin für Licht und Wärme.

Sind ja doch eher zierlich die Samen.

Da waren die ja keine große Hilfe, der Verkäufer.

Sind es denn genug, damit du experimentieren kannst??

Meine erwachsene Pflanze hat ja nun die Brutknöllchen gebildet und vorhin habe ich 2 kleine Blüten entdeckt.

Weißt du, wie lange die zum Keimen brauchen??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:08 Uhr  ·  #5
Noch nicht .....aber wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe, sage ich es dir .
Ich denke und spekuliere mal ganz vorsichtig.................... wie alle Samen , werden sie etwas unterschiedlich beim Keimen sein , damit rechne ich . Schauen wir mal .......
Es sind nicht sehr viele Samen , daher auch immer kleine Versuchsreihen . bei so wenigen Samen bin ich immer ein wenig ängstlich . Da will ich noch welche übrig haben zum Weitermachen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 22:13 Uhr  ·  #6
Na klar. Man hat halt so gewisse Ängste, dass die Samen nix werden, Und wenn die Anzahl nicht sooo groß ist, hat man nur begrenzte Versuche!

Ich finde es echt interessant, wie die sich wohl entwickeln!!! Und wünsche dir viel Erfolg!!

Gespannte Grüße, gib gern bescheid!

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 06:40 Uhr  ·  #7
Danke , ich werde Bericht erstatten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 08:25 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 09:08 Uhr  ·  #9
Danke Rose , ich hatte ja auch schon gewuselt , aber ich werde einfach ein bissele unter, ein bissele über die Erde tun, aber nicht zu tief drunter .
Mal schauen was bei rauskommt .
Wenns geklappt hat bin ich schlauer .
Warm kann sie es bekommen , ohne Ende . Gut das ich sowas alles habe .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:33 Uhr  ·  #10
Hallo, ich bin mal durch Zufall auf die Seite hier geraten und hab mir schonmal einige tipps und anregungen geholt.
Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass die Samen bei mir relativ schnell gekommen sind, ich hab sie vor ein paar Wochen mal in die Erde getan.
So wie des für mich aussieht, geh ich mal davon aus dass es dunkelkeimer sind, da noch relativ viele Samen die oben auf der Erde liegen noch nicht gekeimt sind.
Ich würde dir empfehlen, dass ganze mit na Folie oder so abzudecken, des hab ich nämlich auch erst so nach na Woche gemacht und danach gings echt schnell.
Die Samen hab ich direkt von einer Pflanze genommen, sieht ganz interessant aus was sich da für "Schoten" bilden die sind so ungefähr 8cm lang und es stehn jeweils zwei von einenader ab, also wie ein V nur nach unten . Und sie ham so Häärchen...das ganze hat also was von nem Löwenzahnsamen
Wenn ich drann denk mach ich mal en Foto
Achso, ich hab ganz normale Blumenerde mit en bissel Rest an Kaktuserde gemischt, durch die Folie wars immer feucht und sie stehn relativ warm und kriegen Abends mal weng Sonne ab.
ich hoff des hilf en bissel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 20:13 Uhr  ·  #11
Danke dir drai das ist sehr hilfreich . Gut das du das schon selber erlebt hast . Du hast mir sehr geholfen .
Schade das man dazu und auch zu vielen anderen Samen nicht mehr Infos im Internet finden kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:44 Uhr  ·  #12
Hallo Drai!

Deinen "Augenzeugenbericht" finde ich ja auch super interessant!

Wie alt war die Pflanze denn, dass sie sogar Samenschoten ausgebildet hat? Ist total neu für mich und natürlich wirft sich mir dei Frag auf, ob meine Pflanze auch auf die Idee kommen könnte, Samenschoten zu bilden oder ob sie noch zu klein dafür ist....

Derzeit gibt sie Gas mit Brutknöllchen und Blüten.

Wir glauben es dir auch ohne Fotos, aber wenn es klappt mit dem / den dann wäre es echt supi!

vielen Dank erstmal,

Rinny
P1010323.JPG
P1010323.JPG (709.27 KB)
P1010323.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #13
so hallo
ja ich hab auch erstmal en bissel rum gesucht ob ich irgend ne hilfe find aber hab auch nix gefunden. Deswegen hab ichs halt einfach mal probiert. So ne große Hoffnung hat ich irgendwie eh nit, vorallem weil die samen auch schon en paar wochen bei mir rum lagen. Deswegen hab ch mich dann noch mehr gefreut als da was kam
Wie alt die Pflanzen sind(es sind vier) weiß ich auhc nicht aufjedenfall 2-3 eher noch älter. Ja die hat Ganz normal geblüht, und irgendwann hab ich dann die Teile entdeckt und irgendwann haben sich dann die Früchte so aufgedreht(also ist Schote vielleicht en bissel falsch?!) und die Fliegerle kamen zum vorschein.
Des war alles so um Weihnachten rum. Dann war en bissel blühpause und jetzt fängt sie gerade wieder an zu blühen.
So und jetzt zu den Bilder, problem ist nur dass die auch schon wieder Seit 2-3 Wochen so aussehn und irgendwie nit vorwertz machen?! Ich werd sie dem nächst mal in ein Paar Töpfe setzten.
DSC04924.JPG
DSC04924.JPG (1.37 MB)
DSC04924.JPG
und von oben, rechts unten hat eins 3 Keimblätter, ist mir vorhin mal s aufgefallen
DSC04945.JPG
DSC04945.JPG (1.34 MB)
DSC04945.JPG
Die sind so 2-3 cm groß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ceropegia woodi

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 21:22 Uhr  ·  #14
Hallo Drai , das sind tolle Bilder , vielen dank .
Morgen werde ich meine Samen in die Erde schmeißen , ich freu mich schon und bin irre gespannt ob es was wird , wenn nicht bin ich um eine Erfahrung reicher .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.