Buttermilch???

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Buttermilch???

 · 
Gepostet: 10.05.2006 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!!
Habe gelesen, man kann die Samen der Strelitzie anstatt in lauwarmes Wasser auch in Buttermilch legen (24-48 Stunden)
Ist das wahr??? Soll man dann die Buttermilch bevorzugen??? Und warum gerade Buttermilch???
Kanns nicht so ganz nachvollziehen?!!
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 00:05 Uhr  ·  #2
hmm.. vllt. hat das was mit dem fett zu tun? also weil buttermilch ja viel weniger fett hat, als normale milch *grübel*
aber warum genau
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 00:09 Uhr  ·  #3
wo hast du das gelesen? oder von wem hast du diese Info?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 07:18 Uhr  ·  #4
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das funktionieren soll und ob überhaupt.

Ich meine - sollte das nicht auch ranzig werden und riechen?

Was kann Buttermilch denn bewirken?

Also, da bin ich mal gespannt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:07 Uhr  ·  #5
Hhm
könnte mir nur vorstellen, das irgendwelche Enzyme in der Buttermilch sind oder die Milchsäurebakterien, die die Wachschicht angreifen sollen???

Dann müsste auch Cola gehen

Ich bevorzuge aber lieber die mechanische Variante mit heißem Wasser

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:12 Uhr  ·  #6
Aber Cola würde auch kleben!

Nee, da würde ich auch lieber Wasser nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:47 Uhr  ·  #7
Antwort

ja das stimmt weil die milchsäure wie auch bei den passionsfrüchten die fruchtsäure die schalen angreift und der keimlinges leichte hat die schale zusprengen passiflora c. zb soll mann auch in orangensaft bzw maracujasaft einlegen allerdingst tuen es da auch 2 tage in der thermoskanne mit lauwarmen wasser das mit den säuren trift aber nicht auf alle samen zu nicht das ihr jetzt alles in O-Saft schmeißt heheheh cola glaube ich würde nicht funktionieren da der säuregehalt um einiges zuhoch ist und auch verschiedene inhaltsstoffe nicht gerade gut für den samen wären

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 08:51 Uhr  ·  #8
Da guck mal einer schau!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das wirklich gut funktionieren würde.
Aber auch gut zu wissen, dass das mit Wasser eben auch gut geht. Werde dann wohl bei der altmodischen Methode bleiben, aber haben wir wieder was dazugelernt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 14:39 Uhr  ·  #9
Ja, ich werd mir dei Panscherei mit diversen Fruchtsäften auch sparen und die Buttermilch lieber selber trinken. Aber interessant, daß das geht und gut zu wissen, warum es geht. Man lernt nie aus...

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 16:50 Uhr  ·  #10
Ok, na dann bin ich ja auch Bestens informiert!!! Aber wenns hinhaut!!!
Habe ja auch gelesen, das man die Samen der Strelitzie in Buttermilch oder Wasser mit flüssiger Schmierseife tun kann... Und Buttermilch habe ich Zuhause...
Deswegen frage ich... Aber finde ich gut, vorallem wenns funktionieren würde/tut....
Danke und liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #11
Ich weiss, dieses Thema ist uralt!!
Aber hat das schonmal einer ausprobiert??
Wie lange haben die dann noch zum Keimen gebraucht???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Chiva
Ich weiss, dieses Thema ist uralt!!
Aber hat das schonmal einer ausprobiert??
Wie lange haben die dann noch zum Keimen gebraucht???

Ja, ich
Hat aber trotzdem noch 6 Wochen gebraucht...
Siehe auch: forum/ftopic2042-15.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:35 Uhr  ·  #13
Hallo Heike,

ich hab' das 2001 auch probiert; war ein Tip von einem Gärtner 'alter Schule' in unserer Straße. Der Buttermilch-Samen brauchte fast exakt so lange (5 Wochen) wie der in Wasser vorgeweichte.

Gruß
Tina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 18:00 Uhr  ·  #14
Ich habe jetzt beides gemacht!!!
zuerst in heisses Wasser (aber natürlich diesmal nicht wieder kochendes!! )
24 Stunden, und danach für 2 Tage in Buttermilch. Die Tupperdose geschlossen und dann ab in die Sonne!!

Jetzt liegen alle dick gequollen in Anzuchterde!!
Und stehen im GH.

Bin ja jetzt echt mal gespannt!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Buttermilch???

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #15
Na dann bin ich ja mal gespannt auf den Bericht

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Himmlischer Käsekuchen mit Buttermilch Kochen & Backen & Rezepte Martin89 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.