Rhododendronkrankheit

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was hilft bei dieser Welke?
ich habe auf meinen R. außerdem tierchen entdeckt ,die aussehen
wie kleine Grashüpfer!
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo,

die kleinen hellgrünen und meißt hüpfenden Tierchen sind Zikaden, und können mit Neempräparate bekämpft werden, mit Gelbtafeln dezimiert man leichten Befall.

Welche Welke?
Die schlimmste ist Phytophtora-Welke, wogegen es kein zugelassenes Mitte gibt. Normal heißt es, wenn es das ist, roden und entsorgen. Vorbeugend hilft: Vermeidung von Staunässe und Optimierung der Versorgung, meißtens wurde überdungt und zuviel gegossen.

Weitere oft vorkommende Schadbilder sind:
Gelbe Punkte auf der Blattoberseite und Fraßstellen an der Unterseite durch Rhododendronhautwanzen.

Vom Rand her runde Löcher durch den Dickmaulrüsselkäfer.

Grüne oder weiße Wucherungen durch Ohrläppchenkrankheit (Pilzkrankheit).

Gruß Frank
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hatte das gleich Problem mit den Tierchen, im Gartencenter wurde mir gesagt das Parasommer auch helfen soll. Nach 4mal spritzen sind die Biester endlich weg.

MfG Heinz
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Knospen meiner Rhododendron sind braun-schwarz, kann mir jemand helfen
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Frank,

Genau das wollte ich auch schreiben.!!!
Braun-schwarze Knospen - Knospensterben (Pycnostysanus azaleae) wird übertragen von der Rhododendron-Zikade, ein grünes,1,5cm längliches,mit rotbraunen Streifen, Grashüpfer ähnliches Insekt. Die Infektion erfolgt bereits im Sommer des Vorjahres, durch die Zikade, welche die Knospen ansticht und somit den Pilz überträgt.
Parasommer hilft gegen Schildläuse!!!
Zikaden bekämpft man mit Bulldock, Metasystox, Tamaron oder NeemAzal. Aber auch
Gelbtafeln wie Frank geschrieben hat, helfen.
Phytophthora ramorum läßt sich nicht mit Spritzmitteln bekämpfen. Nur mit entfernen
der betroffenen Pflanzen läßt es sich eindämmen, dabei sollte man den Wurzelballen nicht ausklopfen. Boden trocken halten und auf nassen Standorten keine empfindlichen Pflanzen(Moorbeet-Pflanzen,Zypressen) setzen.
Ohrläppchen-Krankheit kenne ich nur von Rhododendron ferrugineum, der echten Alpenrose. An Rhododendron Hybriden hab ich es noch nicht gesehen.

Gruß André
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Ich habe bei meinem Rhodo auch das Problem mit welken, gelben Blättern.
Gottlob sind aber keine Zikaden drauf. Schau Dir bitte die Ratschläge an, die ich auf meine Frage bekommen hab; war erst vor wenigen Tagen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Klaudie

Hallo,
ich habe die Beiträge gelesen, das Schadbild an meinen Rhododendren ist jedoch nicht beschrieben. Vielleicht ist es ja der oben genannte Pilz? Oder doch die Zikaden?
Ein großer Teil der Blätter wird hellgrün und ist an der Unterseite übersät mit kleinen braunen Punkten.
Die Zikaden sind natürlich auch im vergangenen Jahr zu sehen gewesen. Dagegen habe ich einige Male gespritzt.
Ich werde mal ein Foto machen und das nachliefern.
Gruß Klaudie
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Zusammen,
ich darf mich doch bestimmt zu Euch gesellen
Also, ich habe ja auch seit Mitte August 2007 einen Rhodo und habe auch grosszügig extra für ihn die passende Erde benutzt. Mir ist nun aufgefallen, dass sich die Blätter leicht verfärben...ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen. Hat jemand eine Idee, was er mir damit sagen will?
IMG_2558.JPG
IMG_2558.JPG (74.67 KB)
IMG_2558.JPG
IMG_2559.JPG
IMG_2559.JPG (88.16 KB)
IMG_2559.JPG
Herkunft: Kaiserslautern

stadtgartenfee

Hallo!

Ich habe in meinem Garten 3 mittelgroße Rhododendron, wahrscheinlich auch schon etwas älter. Ich bin vorletztes Jahr erst in die Wohnung mit Garten eingezogen, letzten Frühling haben sie alle schön geblüht.
Aber bei einem der Rhododendron ist nun wieder ein Zweig abgestorben, der war bis vor kurzem noch ganz vital, nun der ganze Zweig braun und vertrocknet. Das passierte letztes Jahr auch schon einmal.
Ist das normal? Stirbt hinundwieder mal ein Ast ab zur Verjüngung? Die anderen beiden Rhododendron sind unversehrt. Es ist nur der eine.

Habt ihr eine Ahnung?

Vielen Dank!!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Frank,

Zikaden bekämpft man mit Bulldock, Metasystox, Tamaron oder NeemAzal. Aber auch
Gelbtafeln wie Frank geschrieben hat, helfen.

Gruß André

Hallo Andre,

da sieht man mal wieder den Berufsgärtner ! Zuerst das Giftigeste aufzählen und hinten dran die unschädlichen Mittel.

Ich bekämpfe Zikaden einfach durch konsequentes Herausbrechen der schwarzen Knospen. Das ist zwar mühseliger als Spritzen, hilft aber auch und schon meinen Garten.
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Baghira,

in einem anderen Thema( Rhododendron blüht nicht ) habe ich erst vor kurzem auf das herausbrechen der Knospen hingewiesen.
Ich bin auch nicht fürs spritzen, aber manchmal kommt man einfach nicht gegen an.

Gruß André