Fruchtansätze?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zu viel Lehm ist nicht gut! Da können die feinen Würzelchen nicht mehr "atmen".
Oft werden die Pflanzen aus Italien so geliefert- am besten immer raus aus dem Topf, gut abwaschen und flugs in neue Erde!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, ich hab schon mein bestes getan, aber alles ging nicht ab, trotz einweichen und rumfriemeln (vielleicht war ich aber auch wieder zu ungeduldig), aber die äußeren feinen Wurzeln haben auf jeden Fall wieder ein bissel Freiraum.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Tubanges,

es schadet den Zitronen nicht, wenn sie ein paar Steine zwischen den Wurzeln haben. Wenn ich umgetopft habe, habe ich immer nur außen herum die Wurzeln gelockert, damit sie leichter ins neue Substrat wachsen können.

Und da rund ums Mittelmeer, wo man üblicherweise Zitrusfrüchte findet, der Boden ziemlich mager (und meist auch steinig) ist, wird die feste Erde gar nicht so schädlich sein. Die Pflanzen sind es schließlich gewöhnt.

Ich mische immer reichlich Perlite unter die Zitruserde, dadurch wird sie einerseits locker, andererseits aber auch magerer.

tubanges

Dann hab ich es ja genauso gemacht wie du...

Hab viel Erde außen herum weggenommen und mit Zitruserde ordentlich mit Perliten versetzt wieder aufgefüllt.

Nun werd ich morgen vielleicht mal bissel mit der Schere ran. Ein paar Äste müssen raus, da der oben rum doch arg zu gedrängt ist.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jawoll - der Arndt ist ganz brutal mit der Grabegabel rein

weil ich ihn gebeten hatte, mal zu lockern.

Das hat er dann auch gemacht.

tubanges

Das klingt ja brutal!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2