phytosanitaire paper

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Kann mir jemand sagen, wobei es sich um diese
phytosanitaire paper handelt?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube das schon mal in Zusammenhang mit einer EU Richtlinie über Anbau, Verwertung und Kompostierung von Pflanzen gelesen zu haben

Taddy

Das muss irgendwas mit Ausfuhr/ Einfuhr zu tun haben.

FrankO

Hat damit zu tun, dass sich die EU und andere Länder ungern Schädlinge einführen, die dann die eigene Population von Pflanzen gefährden. Daher brauchst du ein "Phytosanitary certificate" in dem steht, dass die Pflanze untersucht wurde und frei von Schädlingen ist. Dazu kommen Pflanzenschutzbestimmungen (CITES etc.)

Hier aus der Vorlage des schweizerischen Zolls:

Zitat
10 Hiermit wird bescheinigt, dass die oben beschriebenen Pflanzen oder Pflanzenerzeugnisse
– nach geeigneten Verfahren untersucht worden sind und
– frei von Quarantäneschadorganismen und praktisch frei von anderen gefährlichen Schadorganismen
befunden wurden und
– als den im Bestimmungsland geltenden Pflanzenschutzvoschriften entsprechend angesehen werden.

Gelten so ähnlich auch für die anderen Länder, obwohl es innerhalb der EU ein gelockertes Verfahren gibt. Aus Übersee brauchst allerdings immer noch das Pflanzenschutzzeugnis.

Taddy

Danke Franko!

Aber 40 Euro für so eine Bescheinigund für Pflanzen aus der USA find ich heftig.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wir haben schon öfter aus Frankreich, Italien und England Pflanzen mitgenommen und wir hatten sowas nicht. Wo bekommt man dieses Zertifikat?

FrankO

Das Pflanzenschutzzeugnis beantragt man beim Zoll. Auf der Seite des schweizerischen Zolls steht eine ausführliche Erklärung (aus Übersee in die EU gelten sehr wahrscheinlich die selben Regeln, innerhalb der EU + CH nutzt man aber häufiger den Pflanzenpass).

Hier zum Nachlesen

Taddy

Danke für die Infos!
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

[quote="Trucker0158"]Sicher bin ich mir nicht aber ich glaube das schon mal in Zusammenhang mit einer EU Richtlinie über Anbau, Verwertung und Kompostierung von Pflanzen gelesen zu haben[/quote]

Sorry hier fehlt leider der Zusatz " von eingeführten Pflanzen, Pflanzenteilen und Pflanzenerzeugnissen"

Hier beim Zoll nachzulesen:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und…index.html

Taddy

Danke für die Links.
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Martin,

Zitat
Wir haben schon öfter aus Frankreich, Italien und England Pflanzen mitgenommen und wir hatten sowas nicht. Wo bekommt man dieses Zertifikat?

innerhalb der EU brauchst Du das nicht!

Gruß, Renate