Was bedeutet...

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin, sonst Bitte ich unsere lieben Mods zu verschieben.

Ich hab vorhin in einer Pflanzenbeschreibung und Pflegeanleitung für die Jacobinia gelesen:
"meist nickende, rot- bis orangegelben Blüten."

Was versteht man unter nickenden Blüten? ( Klar, nicht bildlich)

Außerdem:
"ab Ende Mai geschützt und sonnig im Freien stehen oder an einem nicht zu warmen Fenster.

aber gleich darunter:

Licht: volle Sonne"

Ja was nu?

Danke für alle Antworten!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Banu,

also, unter "nickenden Blüten", verstehe ich relativ schwere Blütenköpfe (Kelche oder Glocken), die auf zarten Blütenstielen sitzen. Die Stiele sind dann oben gebogen, so dass die Blüte sich nach unten oder zumindest schräg nach unten öffnet. Wenn dann ein kleiner Windhauch die Blüten anstupst, dann machen die oft eine nickende Bewegung.

Zitat geschrieben von Banu
Außerdem:
"ab Ende Mai geschützt und sonnig im Freien stehen oder an einem nicht zu warmen Fenster.
aber gleich darunter:
Licht: volle Sonne"
da sehe ich keinen Widerspruch. Es ist doch immer sonnig gefragt. Das "geschützt" heißt in diesem Zusammenhang wohl eher wind-geschützt und auf jeden fall auch kälte-geschützt.

Lieben Gruß
orlaya

munzel

Ich kenn zwar die Jacobinie nicht, aber ich denke mal mit "geschützt" meinen sie sicher vor Regen und Wind geschützt und trotzdem voll sonnig...
Herkunft: München USDA 6

Banu

Danke für die Antworten!
Ich meine eher: "nicht zu warmen Fenster" aber gleichzeitig "volle Sonne".
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Banu
Danke für die Antworten!
Ich meine eher: "nicht zu warmen Fenster" aber gleichzeitig "volle Sonne".

Ich denke damit ist gemeint dass es hinter dem Fenster ja viel heißer wird als wenn sie draussen in der Sonne steht, weil die Wärme und Sonneneinstrahlung ja durch das Glas auch noch verstärkt wird

Pomelo

Nee ich denke im Sommer draußen vollsonnig und im Winter halt nich so warm aber hell!

VG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund