Freilandbasilikum

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe dieses Jahr in Hollan ein sog. Freilandbasilikum gekauft. Das sieht auch etwas anders aus als das "klassische" aber schmeckt auch super.
Ich frage mich nun, ob es wirklich draußen bleiben kann. Es ist schon ein richtiger Strauch, ca. 70-80cm hoch und hat auch einen verholzten "Stamm" (eher Stämmchen) soll ich das ausgraben und lieber reinbringen oder gut einpacken. Es steht vor einer Wand, die bis ca.15h Sonne hat zur Zeit, die also auch noch Wärme speichert. Was meint ihr?

Gruß...jenny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo jenny

ich würde ihn reinholen an die fensterbank in der küche, winterhartes basilikum gibt es nicht

lg rose

jenny

so ein riesen ding in die küche, ich glaube nicht, daß das geht. aber so 5 grad kann der doch bestimmt ab, oder.
sonst wirds schwierig weil das ding einfach zu groß ist.

gruß...jenny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo jenny

dann versuch ihn zu teilen, ein kleines stück drinnen überwintern und den rest draussen abdecken, evtl. mit laub und tannenzweigen, vielleicht hast du ja glück

lg rose

Rosenfreak

Ich habe heute auch ein Cubanisches Strauchbasilikum bekommen.
Soll auch winterhart sein, aber ich werde ihm einen ordentlichen Winterschutz geben.

Mir hat man geraten einige Stecklinge im Topf im Heizraum zu überwintern, falls es der im Freiland nicht schafft.
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin,
winterhartes Basilikum gibt es meines Wissens nicht. Es wird aber unterschieden zwischen mehrjährigem und einjährigem Basilikum. Das mehrjährige wird auch Strauchbasilikum genannt. Es muss aber warm überwintert werden bei mindestens 15°C. Bereits bei unter 10°C kann es anfangen zu kümmern und einzugehen.
Holand ist noch dazu klimatisch etwas milder. womöglich ist es dort einigermaßen winterhart. Vieleicht ist die Kältetoleranz auch Sortenabhängig.

jenny

Ich denke, ich werde das Riesending ausgraben und im Topf irgendwo überwintern. Ich hoffe, ein Rückschnitt macht keine Probleme. Ich würde mich ungern davon trennen, weil es erstens sehr lecker ist und zweitens schon so groß.

Gruß...jenny