Plauderstübchen für Gewächshausnewbies

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Plauderstübchen für Gewächshausnewbies (und alte Hasen )

Hallo Chiva,

welche Pläne hast Du den für Dein GH? Mit welchen Pflanzen wirst Du es bestücken wollen?

neugierige Grüße von DonnaLeon
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Tolle Idee eine Plauderecke einzurichten!
Hab vor lauter Freude gar nicht drauf geachtet, wo ich schreibe!!

Also erstmal muss ich ja da drin aufräumen. Dann ist noch nicht geklärt, ob Nachbarin die ganzen Töpfe (von 5cm bis 70cm!!durchmesser) mir überlässt, oder ob ich die auch nutzen kann. Da stehen noch viele Leichen drin, die alle entsorgt werden müssen. Unter anderem eine ET von ca 2,50m Höhe. Die Pflanzen sind vor ca 2-3 Jahren eingegangen.

Wenn alles fertig ist, möchte ich gaaanz viele Plumerien tiehen. Dann habe ich ja noch über 100 Sorten Samen. Vieles davon werde ich dann im Gewächshaus vorziehen.
Und zum Überwintern habe ich ja dann jetzt auch was. Mit viel Luftposterfolie und Styropor kann ich da einiges überwintern.

Genaues plane ich erst, wenn ich "besitzergriffen" habe.

DonnaLeon

Hi,

na...das hört sich nach viel Arbeit an

Ist bei mir aber nicht anders... wir müssen noch für das Fundament buddeln... dann muss es aufgestellt und mit Erde aufgefüllt werden.

Einziehen sollen dann bei mir Tomaten, Paprika und Chilis.

Sehr gerne hätte ich auch noch Gurken, hier fehlt mir allerdings jegliche Erfahrung

Und dann mal schauen, was noch so reinpasst ich habe nur eine Größe von 2,20 x 2,70 Meter

Ciao, DonnaLeon < die am liebsten sofort loslegen würde
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gurken und Tomaten kommen bei mir gar nicht rein

Da sind meine Babies drin

Viel Spaß mit euren Häuschen. Ich werde mir dieses Jahr unbedingt einen Fensteröffner kaufen (2) das nervt nämlich. Momentan lüfte ich auch wieder, sonst wird es darin zu heiß!

Im Sommer kommen da wieder die Tamarillos vor, das reicht als Schattierung

Ich möchte meins auch nicht mehr hergeben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine beiden Gewächshäuser hatte ich letztes Jahr dem Herrn Kyrill (ich glaube so hieß der Sturm) überlassen, irgendwie bin ich davon kuriert, trotzdem es immer mal wieder juckt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kyrill hatte mir mehrer Platten angehoben. 2 waren kaputt und ich habe mir neue besorgt und seitdem hält das! Mein Häuschen ist aber aus glas
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

DonnaLeon

Ja, Herr Kyrill war nicht grade recht freundlich...er hat sich vieles genommen, was ihm nicht gehörte

Überhaupt war das letzte Jahr recht windig und stürmisch Im Winter ist mir mein Folienhaus fliegen gegangen, obwohl es direkt am Haus (eigentlich windgeschützt) stand und mit mindestens 80 kg beschwert war Gut sei Dank waren die Brugmansien schon raus und es hat "nur" arme Lavendel und Sommerfliedersteckis erwischt....

Tamarillos zum beschatten davor stellen? Gute Idee Dann werde ich meinem Samen mal ins Öhrchen flüstern, daß er wacker in die Hufe kommen soll

Fensteröffner... auch ein gutes Thema... sollte ich mit GG auch mal drüber reden.

Ciao, DonnaLeon

DonnaLeon

Hallo Rudi,

ich hatte so ein ähnliches (etwas kleiner).

Die Teile sind sehr, sehr windanfällig. Ich würde mir so eins daher nicht mehr kaufen.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Also - zumindest das Frühbeet hole ich mir. Bei Obi gibts im Moment ein ganz stabiles großes Gewächshaus für 249 statt 499 Euronen.....

Da hatte ich auch schon überlegt Ich denke aber, für den Anfang tuts mir das Frühbeet.

DonnaLeon

soweit zum Thema Neandertal..... Frühbeete kennt man hier gar nicht.

und selbst Lidl Deutschland ist besser sortiert als Lidel Italien....mennoooooooo

DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Rudi,
ich hab mir das Gewächshaus im letzten Jahr geholt. Du kannst es mit Zeltschnüren zusätzlich sichern (sind dabei). Da im letzten Sommer meine Kaninchen im gleichen Garten waren, hab ich unten rum eine Beeteinfassung aus halben Holzflöcken gemacht. Das Gewächshaus hat sämtlich Winden nach Kyrell ohne Probleme standgehalten. Ich war jedoch etwas entäuscht von der Qualität der Plastiksteckverbindungen, da sind beim Aufbau zwei kaputt gegangen, hält aber trotzdem. Außerdem haben die Gitterregalböden nicht so gut gepasst.
Im Obi gibt es jetzt ein Foliengewächshaus, das ist einiges größer, für den gleichen Preis, jedoch ohne diese Regale. Das hole ich mir, da ich dort in diesem Sommer Melonen ziehen möchte.
Ach ja, Gurken gehen super im Gewächshaus.
Lieben Gruß
Loony