Bodenaktivator

Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

ich bin seit letztem jahr nur noch kübelgärtnerin .
da geht so richtig viel erde rein, kann ich die mit bodenaktivator aufwerten oder muß ich austauschen

leoni
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Wuppertal

Chimmy

Das ist für mich nur Geldmacherei (genau wie spezielle Rosen- und Rhododendronerde). Gute Kübelerde sollte diese Eigenschaften eh haben und ein paar Jahre halten. Gedüngt werden muss so oder so.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Ich bin da auch eher skeptisch, zumal die Angabe "Verbesserung des Kultursubstrats" ziemlich schwammig klingt.

Ist damit Gartenboden gemeint oder was sonst?
Herkunft: München

Roger

Hi

es gibt mehrere verschiedene Bodenaktivatoren, aber viele sind auf dem selben Prinzip

MICROORGANISMEN und Mykorizzapilze

nimm einfach Komposterde ist der selbe Effekt in der Regel.
bzw. Waldhumus wennst keinen Komposthaufen hast.
Da sind auch Mircroorganismen drin zur Bodenverbesserung.

Also bringen tut sowas schon was wenn das Substrat zum Leben erweckst.

G
Roger
Herkunft: München

Roger

aber Umtopfen musst du leider trozdem irgend wann.

G
Roger
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

roger, viele kübel (mörteleimer )sind im moment leer, da waren gurken und tomaten drin.
dann werde ich in diesem jahr die erde nur raustun und mischen, langzeitdünger rein und hoffen das alles wieder so gut wächst.
ich danke euch für antworten.

leoni
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Schließe mich der Mehrheit an,auf dem beschränkten Raum eines Kübels bringt das nix und kostet nur Geld.

Austauschen der Erde ist das Beste.

SiouxNorbert
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ichhabe letztes Jahr Perlite mit in die Erde gegeben. Und der Teil sieht viel besser aus, als die Erde, die ich pur verwendet habe.
Perlite ist sehr günstig, schafft Volumen und hält die Erde lockerer.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Wo ich diesen Thread hier grade lese kommt mir eine Frage:

Meine Passis zum Beispiel stehen in ziemlich großen Kübeln, in denen sie jetzt auch bleiben sollen. Die Erde da drin wird ja sicher auch irgend wann mal ausgelaugt sein. Was mache ich denn dann? Reicht es, die obere Schicht wegzunehmen oder soll ich ordentlich am Ballen rumkratzen oder wie handhabt ihr das?

Gruß...jenny
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe bei meinem größten Oleander, dessen Kübel nicht mehr größer geht, weil es eine Platzfrage ist, im Frühjahr aus dem Wurzelballen, der den Topf total ausgefüllt hatte, Segmente herausgeschnitten und dann mit neuer Erde wieder aufgefüllt.
Die kleineren Töpfe habe ich bis jetzt immer in eine Nummer größer umgesetzt.
Ich denke, daß die Erde in den Töpfen von einer Saison im Freien mit Gießen und Regen auch einfach ausgelaugt ist.
Und da ich kein Dach auf der Terasse habe, läuft halt der Regen oben rein und durch
Und nur oben wegnehmen und erneuern ging bei meinen Töpfen bisher nicht, weil da alles voller Wurzeln ist.