Litschiversuch

Herkunft: Aachen

b.wachten

Habe zum erstenmal in meinem Leben eben Litschi gegessen, für mich gewöhnungsbedürftig, nun probier ich es auchmal aus, aus den Samen Pflänzchen zu ziehen.

Lg
Birgit
DSC00273.JPG
DSC00273.JPG (56.92 KB)
DSC00273.JPG
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (60.28 KB)
DSC00272.JPG
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

schau mal hier da stehen ein paar tips drin...

forum/viewtopic.php?t=1491&pos…nd&start=0

wollte ich auch pflanzen, aber die wachsen wohl eher langsam und sind ziemlich zickig, und da ich erst ne mango gepflanzt hab ist die litchie dann weggefallen...

wünsch dir viel erfolg...

gruß tanja
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Birgit!
Geht ganz leicht. Ab in die Erde und warm stellen. Wenn du so viel Glück hast wie ich - ist spätestens innnerhalb einer Woche zumindest erkennbar, dass der Kern zum keimen angefangen hat. Einer meiner gekeimten Litschikerne ist jetzt bereits ca. 10 cm hoch und hat bereits 4 Blätter und 2 neue Blätter schiebt er grad. Er steht noch immer auf der Heizung. Der Platz dürfte ihm gefallen. Habe die Kerne ca. Anfang Jänner eingesetzt.
lg und viel Glück,
Daniela

b.wachten

Danke Tanja für den Link
Ja Daniela, wenns bei mir soooooo einfach geht freu ich mich , werd ich mich morgen dran geben*freuuuuuu

Dankeeeeeee
Lg
Birgit
Herkunft: Wien

Lync

Litschis keimen sehr leicht und auch schnell, aber die Pflanze sind "etwas schwierig".
Haben bei mir immer wieder die Blätter verloren und sobald endlich wieder Blätter da waren war irgendetwas anderes mit der Pflanze los.
Hab sie vor einiger Zeit weggeschmissen, solche Pflanzen sind nichts für mich.
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hi,

Ich habe auch Lytschis gepflanzt. Is aber schon ein Weilchen her (so ca. 2 Monate).

Angefangen zu keimen haben die recht schnell, schon nach wenigen Tagen. Aber bis aus der aufgebrochenen Schale mal sichtbar was wächst geht es echt ewig. Ich habe nun ein Kern, der schon einen 1cm großen Trieb und eine 2cm Wurzel hat. Die restlichen Kerne (ca. 6 Stk.) fangen gerade erst an die Wurzel raus zu schieben. Ich bin einmal gespannt, wieviel Pflänzchen ich durchbekomme. Ich geb auf jedenfall mein Bestes.

Ach Ja, noch einen Tipp von mir: Schick die Lytschi-Kerne vor dem eintopfen für ne Stunde zum Schwimmen. Die, die am Grund liegen einpflanzen. Den Rest würde ich nicht verwenden. Das die oben schwimmen ist meist ein Zeichen, dass die leer sind. So hab ich mir das sagen lassen. Und so habe ich das auch gemacht. Und es sind alle gekeimt, die ich gesäht habe.

Jetzt müssen daraus nur noch stattliche Pflanzerl werden.

Liebes Grüßchen
Herkunft: Hallein

Dani5400

Ist das nicht bei allen Samen so? Ich mein, dass die, die oben schwimmen leer sind?

Tino135

Hier ist mein Litschiversuch, vor grob 4 Wochen gegessen und so sehen sie jetzt aus.
Doof ist nur, dass die die im Gewächshaus noch vor sich hin gekümmert haben und desshalb die billigen Töpfe bekommen haben, jetzt am besten aussehen. Dafür streiken jetzt die die die edle Keramik abbekommen haben.
IM000465.JPG
IM000465.JPG (1.44 MB)
IM000465.JPG

b.wachten

Ist das denn ein Unterschied was man für Töpfe nimmt, Keramik oder Plastik???????

Lg
Birgit

Tino135

Die Optik

b.wachten

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]