Und noch drei Titanen

Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo!

Im Zusammenhang mit "Titanen" bin ich noch auf drei weitere Riesen gestoßen. Und vielleicht findet sich auch wieder ein Technikkönner, die passenden Bilder hochzuladen
1. Corypha umbraculifera= Schofpalme
Sie hat wohl den umfangreichsten Blütenstand, er sich in 14m Höhe aus vielen Millionen kleinen zwittrigen Einzelblüten zusammensetzt. Die Pflanze stirbt leider nach der Blüte ab.
2.Rafflesia arnoldii(Riesenafflesie), ein weiterer Stinker mit dem größten Blütendurchmesser von rund 1m und einem Blütengewicht von 11kg. Diese Pflanze schmarotzt, in dem sie den Wirt wie ein Pilz mycelartig durchwuchert. (Sie ist zweihäusig getrenntgeschlechtlich)
3.Puya raimondii, eine Bromeli, mit einem Blütenstand von 8m Höhe.

Ich hoffe, Ihr staunt genau so, wie ich.
Gruß
Joringel
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

wowwww, die sind ja echt riesig

das hält's Fensterbrettl nimmer aus

vlG Lapismuc
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

WoW...
Die Pflanzen sind einem ja mehr oder weniger bekannt aber das zB die Blüte 11 kg wiegt... Respekt

Aber schau mal bei Google unter : Ceroxylon quindiuense.

Das ist die allergrößte Palmenart (unter anderem auch eine der größten Baumarten der Welt) der Welt!!!
Sie wächst in den Anden und so viel ich weiß wird sie von einer speziellen Papageienart als Brutplatz benutzt.
Sie wird bis zu 70 m hoch

Und das beste ist: ich hab so eine

Und auch der Ficus benjamina wird ein Monster. Ich meine ich hätte bei Wikipedia mal so ein ausgewachsenes Ding gesehen.

LG

FrankO

Auch sehr nett:

Den grössten Samen im Pflanzenreich hat die Seychellenpalme (Lodoicea maldivica). Der Samen wiegt 15-22 kg und braucht 6 - 7 Jahre um auszureifen.
Herkunft: Strassen

Pelargos

sind ja alle genial!!!
i hab mal die puya raimondii ausgesät...habe hunderte gehabt...ja und mei dad hat gemeint dass i da gras aussäe...und er hat alle weg geschmissen...und das war im winter.,..und i habs erst zwei tage später gesehen...*heul*

aber i bin von denen auch immer begeistert!!!

http://www.championtrees.org/champions/images/baobab.jpg

glg
Herkunft: Berlin

Nele

Unglaublich! wow

.... und dann kommt der Mensch daher und behauptet, er sei die Krone der Schöpfung ....
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Stefan_09_08_1991

Hallo,

die Rafflesia und die Puya würde ich auch gerne haben.
Leider wird mir das nicht erlaubt.

Ich habe eine Bekannte in Ecuador, die könnte mir bestimmt ein paar Puya raimondii Samen besorgen, doch leider wird es mir nicht gestattet.
Dabei wäre es doch soo einfach gewesen ... für ein Monatseinkommen fährt doch jeder ins Nachbaland und holt dort ein paar Samen.

Die Rafflesia bekommt man ja leider nirgendwo, da sie ein Schmarotzer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

FrankO

Und wo würdest du dir die hinstellen? Von der Rafflesia siehst du erstmal gar nichts und die Puya wird 12m hoch. Ich schlag vor, mal auf etwas weniger extreme und bedrohte Arten auszuweichen.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

da hast du natürlich Recht.
Von der Rafflesia sehe ich fast nie was. Aber die werde ich auch nicht so leicht bekommen.

Die Puya barucht ja auch eine lange Zeit, bis sie erst einmal groß ist. Und bis zur Blüte dauert es ja auch ewig, die würde ich wohl nicht erleben.
Außerdem soll eine Puya raimondii auch recht schwer zu pflegen sein, da sie eine sehr hohe Sonnenintensität benötigt. Auch die anderen Bedingungen, die sie verlangt sind nicht gerade einfach zu schaffen.

Probiert hätte ich es trotzdem einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan