Hornissenfrage

Herkunft: Hallein

Dani5400

Tja.... mich würde interessieren, was ich mit Hornissen machen kann. Die haben uns voriges Jahr heimgesucht. Hab mich erkundigt, ob die stechen/beißen was auch immer. Nein, tun sie nicht. Anscheinend sind das friedliche Tiere, obwohl sie ziemlich bedrohlich aussehen und sich auch so anhören. Aber wieso kommen sie gerade zu uns????

diese rubrik tiere&tierwelt wurde im ursprung eröffnet um informationen über tiere im und um den garten zu erhalten und ihnen ein geeignet zuhause zubieten, wie zum beispiel, bau eines hummelkastens, nisthilfen usw.usw. oder die richtige bestimmung was da im haus und garten rumkrabbelt
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo dani

einen hilfreichen link hast du ja schon bekommen

Aber wieso kommen sie gerade zu uns????

die hornissenkönigin hat bei euch einen geeigneten nistplatz gefunden

wo war das nest denn
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Tartan!
Danke für den Link. Den hab ich nicht gekannt. War äußerst interessant.

Hallo Rose!
Ich habe keine Ahnung, wo das Nest ist/war. Eigentl dürfte es in der Nähe unserer Wohnung keinen nicht mal halbwegs geeigneten Platz dafür geben. Glaube ich zumindest. Wir haben uns aber darauf verlassen können, dass uns jeden Abend mind 1 - 2 Hornissen besucht haben. Ich hab zu den Kindern damals eh gesagt, dass sie sie in Ruhe lassen sollen - auch wenn sie schon etwas bedrohlich aussieht und sich so anhört. Eine von den Hornissen hat das Zeitliche in unserer Wohnung gesegnet. Ich hab sie abgemessen und die war über 3 cm groß!
Hatte vorher meines Wissens nach überhaupt noch nie so ein Tier gesehen - und dann gleich täglich.... Woher kommen die so urplötzlich??
lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo dani

die hornissen haben dann doch einen geeigneten platz gefunden mehr kann ich dazu auch nicht sagen