Unbekannte Sukkulente ? - Agave

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

@Gast
da haben wir wohl zeitgleich geschrieben....schau mal auf die Uhrzeit
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Herkunft: sonthofen

Taaboo

hey dreitagebart,ich will mich nicht festlegen aber ich glaube du hast recht. sieht doch wie eine agave weberi aus.

liebe grüße andrea

Dreitagebart

Zitat geschrieben von knupsel
@Gast
da haben wir wohl zeitgleich geschrieben....schau mal auf die Uhrzeit

Knuspel und Gast waren zeitgleich auf MADEIRA ?

@für allle
Agave Weberi mag:
Agave Weberi1.jpg
Agave Weberi1.jpg (28.14 KB)
Agave Weberi1.jpg
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Dreitagebart

Das letzte Foto hatte ich auch schon gesehen. Ist aber auch das einzige, das die A. weberi mit glattem Rand zeigt. Alle anderen Bilder weisen die leichte Zahnung auf. Das ist das Problem bei den Bildern im Internet. Man kann oft nicht feststellen, wie seriös die Quelle ist, womit ich aber nicht bezweifeln will, dass das doch eine A. weberi ist. Wie gesagt, ich bin ja auch kein Experte, nur weil ich selbst einige Agaven habe.

Norbert

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Taaboo
hey dreitagebart,ich will mich nicht festlegen aber ich glaube du hast recht. sieht doch wie eine agave weberi aus.

liebe grüße andrea

Ok, habe gleich die Pflanzanleitung gemalt. Sie mag kalkhaltigen Boden, das ging nicht zu zeichnen.

Wo gehts denn hier zum Agavenmarkt?

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Norbert
@ Dreitagebart
Wie gesagt, ich bin ja auch kein Experte, nur weil ich selbst einige Agaven habe.
Norbert

Das Schlimmere ist, dass man die alle auch haben will. Ich bin gar kein Agavenexperte, eher Gartenpläneschmieder.
Sie mag kalkhaltigen Boden in Klimazone 9-10, Madeira könnte also auch der natürliche Standort sein, vielleicht stehen die ja aufgrund des Weines etwas wacklig.

Ich surfe ihr aber nicht mehr hinterher jetzt, auch wenn sie so schön aussieht, muss noch mit der Grubenlampe in den Garten, Phlox-Stecklinge schneiden, weil ich die so dufte finde...lach.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke Leute
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Herkunft: Strassen

Pelargos

also als i das bild gesehen hab hab i sorfort an agave attenuata denken müssen...oder liege ich hier falsch?

denn die agave attenuata hat keine "zähne" und auch ganz weiche blätter...so schaug zumindest meine kleine aus....

lg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute.
Etwas spät, aber ich denke es ist die Schwanenhalsagave, die wächst so schräg (Agave attenuata) und hat glatte dünne Blätter.

Gruß und einen schönen Tag noch...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2