Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus

pupiiii

wollte mal wissen wie ihr das bei euren zimmergewächshäusern mit der luftfeuchtigkeit regelt. In mein gewächshaus lüfte ich nur 5 min am tag. das is bisschen wenig und habe jetzt auf 1 std am tag erhöht. Wollte fragen wie lange ihr lüftet und ob das bei euch auch normal ist das ihr nur einmal die woche neu gießen müsst?

Mfg Nils
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich gieße auch nur einmal die Woche neu, das Wasser hält sich im ZGW erstaunlich gut. Das mit der Luftfeuchte ist nicht immer gleich. Bevor die Samen gekeimt sind, kann die Luftfeuchte ruhig hoch sein. Lüften ist aber auch hier wichtig, sonst tritt Schimmel auf. Wenn sie die ersten Keimblätter entfalten, kannst du beginnen, die Pflanze langsam ans harte Leben außerhalb des ZGWs zu gewöhnen. Wenn es so weit ist, lasse ich einen der 2 Belüftungsschlitze fast ganzen Tag offen, nur in der Nacht schließe ich wieder. Mit der Zeit bleibt er dann auch nachts offen. Zeigen sich die ersten Blätter, heißt´s ab in die raue Wirklichkeit! dann wir in kleine Töpfe umgepflanzt.

DAGR

pupiiii

naja ich habe vor meine pflanzen im zgh zu lassen bis sie so 15 cm sind und dann erst raus. vllt noch mehr vorschläge...

damit ich mir sicher bin das meine pflanzen nicht ertrinken wenn sie nur einmal die woche wasser kriegen??
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Um was für Pflanzen geht´s denn. Einen Kaktus kann man ja leichter an trockene Zimmerluft gewöhnen als eine tropische Pflanze.

DAGR
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
wozu solles gut sein die pflanzen so lange im gewächsaus zu lassen vorallem was sind das für pflanzen, manche können die gespannte luft auf dauer nicht vertragen

pupiiii

im moment nur tomaten 2sorten 4 sorten chili 1 paprika und eine cala...
was es bringt die pflanzen so lange drine zu lassen, dass sie schneller wachsen als auf der fensterbank...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ein bisschen früh für die aussaat von tomaten und paprika die säät man im allgemeinen erst ende februar anfang märz aus, da sind die leichtverhältisse besser und sie können dann nach den eisheiligen nach draussen, wenn du kannst stell sie sehr hell (vielleicht noch ne zusätzlche pflanzenlampe), sonst vergeilen sie und ich würde sie früher aus dem zgw holen, tomaten mögen keine nassen blätter

http://www.kuechengarten.de/Anbau.htm

pupiiii

Das mein gewächshaus

forum/weblog.php?w=236&category=Gew%E4chshaus

Denke mal das licht reicht erstmal... zusätzlich kommt noch ein bisschen licht aus der zimmerbeleuchtung. Nur sonne kann ich den pflanzen leider nur wenig geben, da es am anderen ende vom zimmer auf einen kleiderschrank steht..

Die tomaten und die paprika waren einfach so just 4 fun ausn kühlschrank genommen gegessen und die samen eingepflanzt. Einfach um zu gucken wie das gewächshauf funkt. hab es ja noch nicht lange...

Danke dann werd ich die tomaten und paprika einfach in 2 wochen auf die fensterbank stellen, wo sie weniger wachsen und dann ab 25 cm zurückschneiden und dann im sommer draußen wuchern lassen

Mfg Nils