Eigenartiges geschieht bei mir.....(Allelopathie)

Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hallo zuammen,

habt ihr auch schon bemerkt, dass es Pflanzen gibt, die sich nicht "riechen" können???
Ich hatte dieses Phänomen die letzten Monate über beobachtet.
ich hab im frühen Herbst Mimosen und Passis ausgesäht (Ich konnts halt net abwarten. Hab auch beh. Zimmergewächshaus und Kunstlicht für die armen kleinen besorgt.)
Jedenfalls, nachdem die Mimosen gekeimt waren, hab ich sie direkt umgetopft. Alles soweit in ordnung. Sie sind schön gewachsen und so weiter.
Nachdem auch eine der passis gekeimt hatte, ging mir langsam der platz aus. (ich war nicht untätig in der Wartezeit, hab ja noch mehr ausgesäht )

Jedenfalls, dacht ich mir, dass ich die Passi ja ruhig zu den Mimosen setzen könnt. Deren topf war groß genug. und ich dachte das passt schon.

Pustekuchen. die Passi hat seither (das sind ja nun schon locker 3Monate her) gerade mal das dritte Blattpaar. in die Höhe kommt sie auch nicht so wirklich. Und überhaupt sieht die viel verkümmerter aus, als meine passis, die ich hier ertauscht habe. Die Mimosen haben auch angefangen rumzuzicken. Nur noch seltener Blätter ausgetrieben und eine hat sogar vor lauter rumgezicke ein Blattpaar abgeworfen.

jetzt habe ich sie wieder auseinander gesetzt. Mal sehen, was sich in den nächsten Monaten tut. Vielleicht wachsen die ja wieder etwas schneller.

Aber interressant finde ich dieses Verhalten auf jedenfall. An Licht und Wärme kann es trotz der jahreszeit ja nicht gelegen haben. bekommen ja alles künstlich zugeführt. Irgendwie war der neue Gast im Blumentopf wohl unwillkommen.

liebes Grüßchen
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Ich habe auch mal die Unechte Rose von Jericho in einen Ritterstern-Topf gestellt, die Zwiebel ist dann bei der Blüte stecken geblieben, im Nachbartopf die gleiche war schon riesig.
Nach dem Entfernen des Farns wuchs dann der Ritterstern weiter.
Herkunft: Dresden

Duality

Das Phänomen hab ich auch schon mal gehört. Aber bei den süßen kleinen ist es wohl wir bei uns Menschen. Manche Pflanzen können nicht mit manchen Menschen und manche auch nicht mit anderen Pflanzen. Bei mir hat sich die Efeutute neben einer bestimmten (mir ist der Name entfallen ) auch nicht wohlgefühlt aber mit der Dieffenbachie führt sie nun enge Freundschaft. Meine Passi hingegen hat ihre Freunde in Schraubenbaum und Dracaena gefunden, weil die gerade an den beiden hochklettert

lg Duality
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Guten Morgen zusammen,

Es ist ja der hammer, das dieses "Phänomen" sogar einen Namen und einen eigenen Verband hat.
Bin sehr erstaunt.
Dachte immer, dass wäre vielleicht doch nur Einbildung von mir. Oder würde vielleicht garnicht mit den Pflanzen daneben in Verbindung stehen. Aber wie mir scheint, hatte ich mich da bisher schwer getäuscht.

Ich finde es auf jedenfall sehr genial, dass man sich auf unserer Welt so sehr mit Pflanzen beschäftigt, dass man sogar raus finden will, welche Pflanzen sich nicht riechen können.
Das bedarf Beifall:

Das wären ja dann natürliche Unkrautvernichter

Liebe Grüße
Herkunft: Harz

Dreitagebart

In die Richtung gibt es ansich schon lange Erkenntnisse. Unkräuter bedrängen Deine Nutzpflanzen, aber Rote Beete hindern mit ihren Ausscheidungen andere Samen beim Auflaufen.

Auch gute Nachbarn / schlechte Nachbarn sind im Gemüseanbau bekannt - schau mal:
http://www.oscorna.de/mischkultur.html