Teichnebler bzw. Fogger

Herkunft: Linau / Schleswig-Ho…

Klemmi

Hallo liebe Leute,
ich habe da mal eine spezielle Frage: Seit einiger Zeit gibt es ja auch die sog. Teichnebler oder auch Fogger genannt. Ich möchte gerne einen in meinem Bachlauf bzw. Wasserfall verwenden. Nun zu meiner Frage: Hat die schon mal jemand verbaut bzw. betreibt einer so ein Teil? Ich möchte auch nur einen ganz einfachen und relativ kleinen haben, da mein Teich auch eher klein ist. Die Dinger mit Licht und Farbspiel sind mir zu schickimicki. Da aber die Teile so schw.....teuer sind, habe ich mich gefragt, ob man wohl auch so einen für ein Terrarium nehmen kann? Oder geht das nicht, weil die nicht außenbereichtauglich sind?

Lieben Dank jetzt schon für die Antworten.

Klemmi
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo Klemmi,
wenn du den Trafo im Freien so unterbringen kannst,dass er absolut Trocken bleibt,
dann funktioniert er auch im Freien.Das Problem sind dann nur der Morgentau und Nebelnächte.Das Heist ein Wasserdichtes Gehäuse ist ein Absolutes muss
LG
Christian
Herkunft: Linau / Schleswig-Ho…

Klemmi

Hallo Christian,

ja, so in der Richtung hatte ich auch schon überlegt. Nur war ich mir nicht ganz sicher. Da muss wohl doch einer für den Aussenbereich her. Alles andere ist wohl zu aufwändig wie Trafo wasserdicht machen usw.
Lieben Dank für die Hilfestellung.

LG
Klemmi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Klemmi,

ich bin gerade dabei mich hier durchs Forum zu lesen und bin auf Deine Frage gestoßen. Ich habe mir einen Nebler für Draußen gekauft, die gibt es je nach Anspruch schon ab 30 ?.
Meinen setze ich in einem kleinen Zwischenteich zwischen den Bachläufen ein, darüber geht noch eine Brücke. Wenn man dann am Abend draußen sitzt und es ist völlig windstill, legt sich der Nebel wunderschön auf die Wasseroberfläche, einfach herrlich.
Und glaub mir, nimmst Du einen mit Farbwechsel wirst Du ihn schon am ersten Abend lieb gewinnen!
nebel.JPG
nebel.JPG (57.63 KB)
nebel.JPG