Topfbaumwolle kriegt braune Blätter die abfallen. Warum?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

Meine Topfbaum wolle ist alleine dieses Jahr schon zu einem ansehnlichen Baum heran gewachsen, der wohl so etwa um 1m hoch ist. Sie hat in diesem (ersten!) Jahr auch geblüht und wunderschöne Samenkapseln getrieben.
Bis vor ein paar Wochen war sie die energiestrotzendste Pflanze, die mir seit langem unter gekommen bin. War die total stolze Pflanzen-Mami *g*

Jetzt seit zwei Wochen macht sie mir aber ganz doll Sorgen: Nach und nach werden die Blätter erst welk, dann braun und dann fallen sie ab. Erst dachte ich, es sind vielleicht nur die unteren weil die nimmer genug Licht kriegen, aber langsam wird's mir ungeheuer.

Getippt hätte ich auf folgendes, will aber nicht unbedingt Try-and-Error probieren, wenn sich's vermeiden lässt:

1.) sie kriegt vielleicht zuviel Wasser und mir killt's deswegen die Würzeln (was macht man dann eigentlich? reicht Wassermenge reduzieren? Mir ist mal ne Pflanze dran eingegangen, weil ich einfach nicht gewusst hab, was ich tun soll ...)

2.) die Samenkapseln rauben ihr ihre gesammte Energie (--> ab damit) weswegen sie die Blätter abwirft

3.) das Ding glaubt nach dem Mörderaugust, dass es Herbst ist und wirft deswegen seine Blätter um sich (tun Topfbaumwollen sowas eigentlich?)

4.) der dünne Vorhang, den mein LG in meiner Abwesenheit zwischen Pflanze und Fenster hatte (wirklich nur so ein Hauch von Vorhang) war's und sie braucht einfach irre viel Licht. Die "Schwesterpflanze" hat mir massivst gelitten als wegen Bauarbeiten so eine Plastikfolie vorm Fenster hing und nimmer viel Licht durchkam ...
Naja, der Vorhang ist jetzt jedenfalls zurück gezogen; Licht kriegt sie wieder.

5.) Ich bin völlig aufm Holzweg und es is was komplett anderes ...

Hoffe wirklich mir kann wer helfen ... häng an der Pflanze

Danke & LG
Namida
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Namida!

Ich fürchte die hat`s hinter sich! Die Topfbaumwolle ist eine einjährige Pflanze und wenn die schon geblüht hat, dann stirbt die ab....

Versuch doch Samen zu retten und Dir eine neue zu ziehen!

LG
Mel