vegetativ vermehren und alles mögliche drumrum

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo ihr grünen Männchen und Frauchen,

ich mache diesen Thread mal auf, weil Erika ja den Platz im Talk für die Liste braucht. Wenn also akut was zur Frage vegetativ vermehren ist, kann man das ja auch hier machen???
In das andere Forum Suche, Tausche, Kleinanzeigen darf ich noch nicht rein, weil ich noch nicht genug Punkte habe.
Also ich hab ja schon gesagt, dass ich Sumpfcalla suche, außerdem Scheincalla und Wasserschlauch . Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und meldet seine Mutterpflanzen....

Und einen Scheinmohn (den tibetischen) und eine Seidenpflanze, hab ja schon an anderer Stelle geweint, dass meine mehr tot als lebendig ist. Jetzt bekommt sie gelbe Blätter und schwarze Punkte, und ich bin weder Borussia Fan noch blind.

Irgendwelche wiederwärtigen Raupen haben in diesem Jahr meinen Scheinmohn getötet. Schnecken können es nicht gewesen sein, da auch die Tagetes abgefressen waren und ich Kiloweise Ferramol verstreut hatte.
Naja, aber das gehört wohl ins Schädlingsforum...

OK, also sorry wenn das hier nicht hingehört, aber ist ja ein Listentalk, oder?
Gruß, Christina / Rosy
Bild oder Video 010.JPG
Bild oder Video 010.JPG (767.59 KB)
Bild oder Video 010.JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hey, Rosy!
Bezogen auf fleischfressende Pflanzen hätte ich da was...

Auch für in den Teich hätte ich nächstes (Früh-) Jahr vielleicht einen Wasserschlauch übrig (Utricularia vulgaris). Sie schwimmt dicht unter der Oberfläche und blüht gelb. Winterhart ist sie natürlich auch.

Wenn du wissen willst, wie sie genau aussieht, dann guck doch mal bei Google nach den Namen

Kannst du mir vielleicht sagen, wie genau die Beschaffenheit des Wassers vom Teich ist? Da geht nämlich nicht jede Variante.

Hier noch ein paar Links von Versandhäusern für fleischfressende pflanzen:
www.plantarara.de
www.carnivor-plants.de

...und hier noch Infoseiten:
www.drosophyllum.com
www.falle.de
www.fleischfressendepflanzen.de

Viel Glück und Spaß mit dem schönen Teich!

lg,
Ace
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Halo Ace,

super,da freue ich mich drauf. Ich hab keine Ahnung von der WAsserbeschaffenheit die muss ich erst prüfen. Da mir ein lieber Mensch einfach so unbekannterweise ein paar Fischlein in den Teich geworfen hat, muss ich sowies jetzt noch einen kleinen bauen, um einige Pflanzen und meine Kaulquapen unterzubringen, sonst fressen mir die Viecher ja alles auf, Schneckenlaich und Froschlaich und Mückenarven auch.
Was braucht so ein Wasserschlauch denn? Ich hab einfach Regenwasser drin.
Möchte dann auch noch Pfeilkraut einsetzen.
Vielen Dank für die Karvivoren-Links!
Bis später, Christina
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Regenwasser?
Find ich gut
Das sollte auch in Ordnung sein.
Sauer, relativ nährstoffarm und vor allem tief genug, damit er nicht bis auf den Grund zufriert. Dort überdauern nämlich die Überwinterungsknospen des Wasserschlauches.
Im Sommer sind Wasserflöhe und Mückenlarven gern gesehen, sie sind die beliebteste Beute für den Wasserschlauch.

Hier hab ich noch was bezüglich Wasserpflanzen (Wasserschlauch ist auch dabei):
http://www.mein-schoener-garte…e/0205.pdf

Brauchst aber Acrobatreader dafür.

lg,
Ace